Essen. . Ein 35-Jähriger trat einem Jugendlichen den Roller unter den Füßen weg, seine Komplizin sah grinsend zu. Wenig später erwischte die Polizei das Duo.

Die Polizei nahm am Samstagnachmittag einen 35-Jährigen und seine Komplizin (19) in Stoppenberg fest, die einem Jugendlichen seinen Tretroller geraubt hatten.

Ein Jugendlicher, der gegen 16.50 Uhr auf dem Fußweg zwischen Arendahls Wiese und Arendahls Hang mit seinem Tretroller fuhr, traf dort auf ein Pärchen. Völlig unvermittelt trat ihm der Mann (35) den Roller unter den Füßen weg und riss das Sportgerät mit den Worten „Ist jetzt meins“ an sich.

Seine Begleiterin (19) sah nur grinsend zu. Dann liefen die beiden mit ihrer Beute weiter, bis eine Streife das Duo wenig später an der Twentmannstraße entdeckte und sie festnahm. Die beiden sagten, sie hätten den Roller in einem nahegelegenen Gebüsch versteckt.

Laut Polizei hatten die mutmaßlichen Räuber Alkohol getrunken. Dem 35-Jährigen wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen. Während die junge Frau wieder gehen durfte, verbrachte ihr Freund die Nacht im Polizeigewahrsam. Er hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland und ist bereits früher wegen ähnlicher Straftaten mehrfach aufgefallen. Nach seiner Vernehmung wird er dem Haftrichter vorgeführt.