Essen. Das Essener Energieunternehmen bekommt den Preis des Marketing Club Ruhr für ein Pilotprojekt in der Eifel. Auch die auf Zollverein beheimatete Agentur „Der frühe Vogel & Freunde“ erhält eine Auszeichnung.

Mit seinem Projekt „Smart Country“ hat der Essener Energiekonzern RWE Deutschland den diesjährigen Marketing-Preis „Tacken“ in der Kategorie „Unternehmen“ gewonnen: Während einer Gala in der Assindia Lounge des Stadions Essen am Montagabend nahm Kommunikationschef Sebastian Ackermann die Auszeichnung entgegen, die der Marketing Club Ruhr (MCR) bereits zum vierten Mal vergeben hat.

In der ländlichen und dünn besiedelten Eifelregion Bitburg-Prüm startete der Stromkonzern sein Pilotprojekt, das den Weg zur Stromversorgung allein durch regenerative Energien sicher stellen soll: Herzstück ist ein Biogasspeicher, der dann helfen soll, wenn Sonnen- und Windkraft nicht ausreichen.

Mit dem Forschungsprojekt will RWE innovative Netzkonzepte in der Praxis erproben. Mit den begleitenden Marketingmaßnahmen hat der Stromkonzern die Fachjury, bestehend aus Vertretern des MCR, der FOM Hochschule für Ökonomie und Management sowie der Industrie und Handelskammer (IHK) Essen, überzeugt: „RWE Smart Country hat sich zum Leuchtturmprojekt der Energiewende entwickelt“, lobte IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel, in ihrer Laudatio.

Im vierten Anlauf aufs Siegerpodest

Damit gelang dem Essener Energieriesen beim vierten Anlauf endlich der Schritt aufs Siegerpodest: Bisher hat er sich bei jedem „Tacken“ mit einem Projekt beworben, hat bisher allerdings noch nie vorher den ersten Platz erreicht. Durchgesetzt hat sich RWE gegen die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord und die Mülheimer Getränkefachmarktkette „Trink & Spare“.

Der Agentur-Tacken ging an „Der frühe Vogel & Freunde“: Die auf Zollverein ansässige Agentur hat den mittelständischen Werkzeugproduzenten „Swepro“ fit gemacht für den internationalen Wettbewerb. Nominiert waren zudem die Contact GmbH für die Entwicklung des Oberhausener Stadtfernsehens „Oh-TV“ und die Espey Werbeagentur für ihr Kommunikationskonzept bei der Ausstellung „Inspiration Japan - Monet, Gaugin, van Gogh“ im Museum Folkwang.

Unterstützung von der Funke Mediengruppe

Bei der Kategorie „Start Up“ setzte sich der Dinslakener Taschenhandel „Freds Bruder“ gegen „regiodot“, die die Internetendung „.ruhr“ vermarkten, und die Essener Alex Cosmetic Germany GmbH durch. Die Funke Mediengruppe unterstützt diesen Preis mit einem Werbebudget von 10.000 Euro.

Kopf des Jahres darf sich der Managementberater und Autor Reinhard K. Sprenger nennen. Der Querdenker krönte die Gala schließlich nicht nur mit einer launigen Dankesrede: Zusammen mit seiner Band griff der gebürtige Essener in die Saiten und leitete den Party-Teil des Events ein.