In der Übernachtungsstatistik wurde Essen mit über 14 Millionen Übernachtungen erneut Spitzenreiter der Region.

Im Ruhrgebiet ist Dortmund, knapp vor Essen, die Stadt mit den meisten Einwohnern. In einer anderen Kategorie liegt Essen vor dem Revier-Rivalen: In der Übernachtungsstatistik wurde die Stadt erneut Spitzenreiter der Region. Mit über 14 Millionen Übernachtungen verzeichnete Essen einen Zuwachs von 1,6 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2013.

Weitere beeindruckende Zahlen: 31,8 Millionen Tagestouristen, die vor allem aus Deutschland und da vor allem aus Nordrhein-Westfalen kamen, gaben pro Tag durchschnittlich 45,60 Euro in Essen aus und sorgten für einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro.

Damit es 2015 weiter aufwärts geht, präsentiert die Essen Marketing Gesellschaft (EMG) ihre Stadt einmal mehr bei der Internationalen Tourismus Börse in Berlin. Dort wird nicht nur mit Zollverein und Villa Hügel geworben, sondern auch für die 15. Extraschicht am 20. Juni, für die neue Ausstellung „Werdendes Ruhrgebiet“ im Ruhr-Museum, für Thementouren durch die Stadt oder Schienenkreuzfahrten.

Auch interessant

„Wir wollen Bekanntes und weniger Bekanntes miteinander verbinden“, sagt EMG-Chefin Eva Sunderbrink und wirbt, Essenerin durch und durch, für ihre Heimatstadt: „Essen ist für immer mehr Menschen eine lohnenswerte Destination.“