Essen. . Am Samstag schloss Essens zweitälteste McDonald’s-Filiale in der Rathaus-Galerie für immer. Der Betreiber sucht neue Standorte – auch in Rüttenscheid.
35 Jahre lang lockte die McDonald’s-Filiale in der Rathaus-Galerie Fastfood-Fans in das Einkaufszentrum am Porscheplatz. Vorigen Samstag hat der Betreiber das Schnellrestaurant zur Überraschung vieler Kunden und Passanten für immer geschlossen. Der Franchise-Nehmer, die Ratinger Luma Restaurant GmbH, hat den zum Jahresende auslaufenden Mietvertrag nicht verlängert
Die zweistöckige, etwa 650 Quadratmeter große Immobilie sei „zu groß und mit den weitläufigen Nebenräumen nicht mehr zeitgemäß“, erklärt Luma-Inhaber Marcus Prünte. „Für ein modernes Restaurant benötigen wir heute noch 300 Quadratmeter.“ Prünte betreibt zwölf Restaurants der Kette, fünf davon in Essen, darunter auch das älteste der Stadt an der Altenessener Straße. Kündigungen habe die Schließung nicht zur Folge gehabt, betont er: „Wir haben alle 35 Mitarbeiter in anderen Restaurants unterbringen können.“
Franchise-Nehmer würde gern McDonald’in Rüttenscheid eröffnen
Möglicherweise feiert das gelbe „M“ jedoch ein Comeback in der Rathaus-Galerie. Prünte und Center-Manager Ralf Gertz sind im Gespräch. „Wir bedauern den Auszug, wir hatten ein kooperatives Mietverhältnis“, sagt Gertz. Und: „Wir haben Flächen, die sich eignen würden.“
Marcus Prünte indes will sich noch nicht festlegen und betont: „Ich bin immer auf der Suche nach guten Flächen – besonders auch in Rüttenscheid.“ Dort ist die Kette seit der Schließung des Restaurants am Rüttenscheider Stern nicht mehr vertreten.
Ob die Rathaus-Galerie für das nun leer stehende Ladenlokal bereits einen Nachmieter gefunden hat, will Ralf Gertz übrigens nicht verraten.