Essen. Zwei Anzeigen wegen Raubes gingen am Samstagabend bei der Polizei ein: Die Opfer sind eine 84-jährige Seniorin und ein 42-jähriger Mann.
Zwei Anzeigen wegen Raubes gingen am Samstagabend bei der Essener Polizei ein. Im ersten Fall riss ein Unbekannter einer 84-jährigen Frau eine Kette vom Hals.
Die Seniorin war gegen 18 Uhr vor ihrer Haustür an der Wickenburgstraße. Als sie gerade aufschloss, sprach ein Mann sie an. „In sehr schlechtem Deutsch redete der Täter einige Worte und zeigte Münzgeld vor“, schilderte die Polizei. Die Rentnerin wollte ins Haus gehen, als der Mann ihr die goldene Halskette abriss und in unbekannte Richtung flüchtete. Der Täter hatte laut Polizei kurze dunkle Haare.
Polizei nimmt Hinweise entgegen
Nur einige Stunden später, gegen 20.40 Uhr, wurde ein 42-jähriger Mann auf der Bocholder Straße beraubt. Kurz zuvor hatte er einen Mann kennengelernt, dieser verwickelte ihn in ein Gespräch und folgte ihm einige Meter. Laut Polizei sprachen die beiden Männer über Geld. Als der 42-Jährige auf Verlangen sein Portemonnaie zeigte, entriss der Täter ihm dieses und flüchtete samt Bargeld und diversen Ausweispapieren.
Der Täter soll etwa 30 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß und dicklich sein. Er hatte eine Glatze, trug eine Jeans und ein weißes Sweatshirt mit Kapuze. Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt wegen Raubes. Hinweise nimmt die Essener Polizei unter der zentralen Telefonnummer 0201-8290 entgegen.