Duisburg-Rheinhausen. Die Volkshochschule im Duisburger Westen meldet sich mit einem brandneuen Programm zurück. Ein äußerst beliebter Kurs ist schon jetzt ausgebucht.

Es ist wieder volles Haus am Körnerplatz bei der Volkshochschule Duisburg-West. Und zwar im ganz wörtlichen Sinne, denn im jetzt startenden Semester dürfen alle Kurse wieder in kompletter Gruppenstärke angeboten werden. „Das ist für uns natürlich toll, denn gemeinsames Lernen in der Gruppe ist viel schöner als alleine zu Hause vor dem Bildschirm“, sagt VHS-Direktor Volker Heckner.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Außerdem können viel mehr Menschen an dem umfassenden Kursprogramm teilnehmen, das natürlich auch in diesem Semester einige Neuheiten beinhaltet: „Es wird einen Stand-up-Paddling Kurs auf dem Toeppersee geben, wir machen eine Fotoexkursion durch den Duisburger Westen und es gibt viele neue Angebote im vegetarischen oder veganen Küchenbereich“, verrät Leiterin Eva Fastabend. Auch viele schon länger im Angebot befindliche Kurse werden wiederaufgelegt. „Wir sind nach der Pandemie noch nicht ganz auf dem Niveau von 2019, aber die Nachfrage ist nach wie vor groß, sodass wir schon bald damit rechnen, so viele Interessenten vermelden zu können wie vor Corona“, erklärt Heckner und blickt optimistisch auf die Lern- und Weiterbildungsmotivation der Duisburger.

VHS im Duisburger Westen: Hier gibt es das komplette Programm

Die können sich das komplette Angebot entweder im Internet unter www.vhs-duisburg.de anschauen oder sich eines der gedruckten Exemplare besorgen, die momentan überall im öffentlichen Raum ausliegen. Wer Fragen hat, der kann sich zu den regulären Öffnungszeiten der Geschäftsstelle am Körnerplatz 1 direkt hinter dem Bezirksamt individuell beraten lassen. Geöffnet ist montags, dienstags und donnerstags von 10-16 Uhr. Eine gesonderte Sprechstunde zur Sprachberatung wird dienstags von 13 bis 16 Uhr angeboten.

Die Volkshochschule im Duisburger Westen in Rheinhausen startet in das neue Semester. Das Programm liegt öffentlich aus.
Die Volkshochschule im Duisburger Westen in Rheinhausen startet in das neue Semester. Das Programm liegt öffentlich aus. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Wer lange arbeiten muss, der kann am 2. und 9. Februar das Angebot von 10 bis 18 Uhr nutzen. Telefonisch ist die Geschäftsstelle auch außerhalb der Öffnungszeiten unter 02065 9058475 erreichbar. Eva Fastabend und ihr Team stehen allen Lernwilligen mit Rat und Tat zur Verfügung und versuchen jedem individuell den richtigen Platz im passenden Kurs zu vermitteln. „Gerade im IT-Bereich ist es oftmals schwer für die Kursteilnehmer, sich das richtige Angebot herauszusuchen. Das klären wir am besten in einem persönlichen Gespräch“, so die Leiterin. Hierfür muss vorher ein fester Termin vereinbart werden.

Volkshochschule in Rheinhausen: Hula-Hoop-Kurs und Amateurfunker

Seit dem vergangenen Herbst bietet die VHS Duisburg West ebenfalls aufsuchende Bildungsarbeit auf Deutsch und Türkisch an. Hinter dieser etwas holzigen Formulierung verbirgt sich Kadir Özdemir, der im Auftrag der VHS Firmen, Institute oder generell Einrichtungen aufsucht und direkt vor Ort über Bildungsmöglichkeiten informiert. Interessierte erkundigen sich hier direkt bei Herrn Özdemir unter der Telefonnummer 01511 9432094.

Auch interessant

Besonders stolz sind die Planer nicht nur auf den demnächst startenden Hula-Hoop-Kurs, sondern auch auf ihre neue Kooperation mit den Rheinhausener Amateurfunkern, die sich super darauf freuen, vielen Technikinteressierten zu erklären, wie Funkwellen funktionieren und warum Funk auch noch geht, wenn das Handynetz ausgefallen ist. Es gibt also viel Neues zu entdecken, und ohne Virus lernt es sich viel entspannter.

VHS in Duisburg: Motorradreparaturkurs ist bereits ausgebucht

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings für schraublustige Biker dennoch im kommenden Semester: Die Motorradreparaturkurse sind schon wieder restlos ausgebucht. Hierfür kommen Menschen anscheinend sogar aus Mallorca angereist. Wer lieber etwas kleiner anfangen möchte, der meldet sich bei den Fahrradschraubern an. Hier gibt es noch Kapazitäten.