Duisburg-Rheinhausen. Im Schulcheck für Duisburg stellen wir die weiterführenden Schulen in Duisburg vor. Heute: Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Rheinhausen.
Am 29. Januar startet die Anmeldephase am Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen. Da Corona-bedingt viele Tage der offenen Türe in Duisburgs Schulen ausfallen mussten, stellen wir in unserem Schulcheck die Schulen vor.
Willy-Brandt-Berufskolleg in Rheinhausen
Anzahl Schüler und Lehrer: Rund 1000 Schülerinnen und Schüler, 65 Lehrkräfte
Wie viele Klassen: 10 Vollzeitbildungsgänge, die die Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Metalltechnik umfassen. Das Spektrum der Bildungsangebote des Willy-Brandt-Berufskollegs im Vollzeitbereich reicht vom Hauptschulabschluss über die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk bis hin zur vollen Fachhochschulreife.
Adresse: Krefelder Straße 92, 47226 Duisburg
Unterrichtszeit: Zwischen 7.30 und 14.30 Uhr
Verpflegung: Schulbistro im Haus
Kontakt:beratungsteam@wbbk.de, Telefon: 02065/9058281, www.wbbk.de
Fremdsprachen: Französisch, Spanisch, Englisch
Besondere Unterrichtsfächer: Das Willy-Brandt-Berufskolleg bietet viele interessante Fächer im Rahmen der Fachrichtungen Wirtschaft & Verwaltung und Metalltechnik an. Schüler, die den Schwerpunkt Wirtschaft & Verwaltung wählen, können beispielsweise zwischen den Fächern wie Glück, Tourismus oder Existenzgründung wählen. Technisch interessierte Schüler im Bereich Metalltechnik werden unter anderem in den Fächern Maschinenbautechnik, Produktionstechnik bzw. Konstruktionstechnik unterrichtet.
Angebote außerhalb des Unterrichts: Es finden regelmäßige Betriebsbesichtigungen z.B. des Flughafens und Besuche von Berufs- & Studienorientierungsmessen statt.
Kooperationen im Schulalltag und zur Berufsfindung: Als Berufskolleg steht das WBBK im steten Austausch mit der Praxis und kann auf ein Netzwerk aus Kooperationsbetrieben, der IHK und der HWK zurückgreifen. Unser Berufsorientierungsbüro vervollständigt die Angebote für unsere Schüler mit Bewerbungsseminaren, einer engen Kooperation mit dem Arbeitsamt vor Ort, der FOM Hochschule für Ökonomie & Management und dem Besuch von Berufs- & Studienorientierungsmessen.
Auch interessant
In allen Bildungsgängen ist ein verbindliches Praktikum vorgesehen. Die Praktikumsdauer beginnt bei drei Wochen in den Berufsfachschulen und erstreckt sich bis hin zu einem einjährigen gelenkten FOS-Praktikum zur Erlangung der vollen Fachhochschulreife.
Was macht unsere Schule besonders: „Das Willy-Brandt-Berufskolleg gehörte im Jahre 2020 zu den TOP 15 Schulen des bundesweit durchgeführten Wettbewerbs ‘Der Deutsche Schulpreis’. Nach dem Besuch einer Jury bestehend aus hochrangigen Bildungsexperten kam das WBBK ins Finale als eines von zwei Berufskollegs Deutschlands. Die Auszeichnungen für besondere pädagogische Leistungen werden von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe verliehen.“