Duisburg-Rheinhausen. In Duisburg-Rheinhausen entsteht derzeit ein Wohnpark mit 13 Reihenhäusern. Wie teuer die Häuser sind und wann sie bezugsfertig werden.
Von außen verdecken derzeit noch Bauzäune die Fassaden des neuen Wohnparks. Doch von innen sehen die Häuser fast schon bezugsbereit aus. „Geplant war eigentlich, dass wir Ende 2022 fertig sind“, sagt Kundenbetreuerin Rebecca Eibl und Bauleiter Janko Tüting ergänzt: „Wir waren aber mit einem Teil der Fassadenoberflächen nicht zufrieden, und das muss leider noch mal neu gemacht werden.“ Der Einzugstermin verschiebe sich deswegen um sechs Monate, auf Juni 2023.
[Wo gibt es Neubaugebiete in Duisburg? Wo steigen die Mieten? Spezialseite zum Thema Wohnen, Bauen und Immobilien.]
Eibl und Tüting arbeiten beide für die Deutsche Reihenhaus, das Unternehmen, das derzeit die Reihenhäuser an der Krefelder Straße in Rheinhausen baut. Lange habe das Gelände, auf dem früher die Edeka-Gruppe einen Supermarkt betrieb, brach gelegen, erklärt Projektentwickler Björn Grube. Im Jahr 2020 kaufte die Deutsche Reihenhaus das Grundstück. Anfang 2022 begannen die Abrissarbeiten der alten Gebäude, Ende März lag dann die Baugenehmigung für das Projekt „Am Toeppersee“ vor.
13 neue Wohneinheiten für Duisburg-Rheinhausen
Bis Ende November sind 13 Wohneinheiten entstanden, acht mit 145 und fünf mit 120 Quadratmetern Wohnfläche. Die Preise liegen zwischen knapp 300.000 und knapp 400.000 Euro. Der Innenraum aller Häuser ähnelt sich: Eine offene Küche zum Wohnzimmer im Erdgeschoss und in den beiden oberen Geschossen Schlaf- und Arbeitszimmer.
Die Häuser verfügen über eine Dreifachverglasung und einen Schallschutz. Es gibt keinen Keller, jedoch einen Dachboden und kleinere Zimmer, die als Abstellkammer genutzt werden können. Je nach Wunsch können Käufer verschiedene Sonderpakete dazu buchen, erklärt Eibl. „Manche wollen im Eingangsbereich noch eine Gästetoilette, andere möchten Küche und Wohnbereich durch eine zusätzliche Mauer getrennt haben.“
Neben der Größe unterscheiden sich die Häuser auch in der Ausstattung des Badezimmers. Während die sogenannten „145 Quadratmeter Familienglück“ ein Bad mit Dusche und Wanne besitzen, gibt es in den „120 Quadratmetern Wohntraum“ die Badezimmer nur mit Dusche, dafür jedoch mit Fenster. „In den oberen Stockwerken hat man aber die Möglichkeit ein zweites Bad mit Badewanne zu bauen“, erklärt Tüting.
Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Drei Häuser im neuen Wohnpark in Duisburg-Rheinhausen noch frei
Für eine große Familie immer eine Überlegung wert, berichtet Rebecca Eil aus Kundengesprächen. Eltern mit bis zu fünf Kindern würden im kommenden Sommer in die Häuser einziehen. Nur ein 120 Quadratmeter großes und zwei 145 Quadratmeter große Häuser seien noch verfügbar. „Eigentlich hatten wir im April schon fast alle Häuser vergeben“, so die Kundenberaterin. Doch durch die steigenden Zinsen und Lebenserhaltungskosten seinen viele Interessenten in den vergangenen Monaten wieder abgesprungen.
Probleme neue Kunden zu finden, hätte Eibl jedoch nicht gehabt: „Ich habe derzeit wieder 45 Neuanfragen.“ Viele der potenziellen Käufer kämen aus Essen oder Düsseldorf. Aber auch einige Duisburger, die in der Heimatstadt bleiben möchten, seien darunter. Sie suchten meist die Nähe zur Natur und zum nahe gelegenen Toeppersee, der dem Wohnprojekt auch seinen Namen verliehen hat. „In gerade einmal zehn Minuten Fußweg ist man am Wasser“, weiß Janko Tüting.
Bis die neuen Bewohner mit ihren Familien zu Fuß einen Ausflug zum See unternehmen, soll jedoch noch einiges passieren: Im Innenhof des neuen Wohnparks werden sieben Bäume gepflanzt und an jede Garage wird noch eine E-Ladestation gebaut. Zudem hat die Stadt Duisburg zugestimmt, dass das gelbe Autobahnschild, das derzeit noch die Sicht von einem Haus direkt an der Krefelder Straße versperrt, ersatzlos abgebaut werden darf. Dann aber, verspricht Eibl, steht dem Familienglück im neuen Wohntraum nichts mehr im Wege.
Viertes Wohnprojekt für das Unternehmen in Duisburg
- Das Projekt „Am Toeppersee“ ist bereits das vierte, das die Deutsche Reihenhaus in Duisburg umsetzt: nach
- „Milchhof“ in Meiderich, fertiggestellt 2014 mit 94 Häusern,
- „Am Eichenwäldchen“ an der Straße „Im Bonnefeld“ in Mündelheim, fertiggestellt 2016 mit 23 Häusern und
- „Am Schwimmbad“ in Walsum (Scholte-Rahm-Straße“, fertiggestellt mit 35 Häusern im Jahre 2017.