Duisburg-Rheinhausen. Unbekannte haben den liebevoll gepflegten Garten an der GGS Krefelder Straße in Rheinhausen zerstört. Die Schüler reagierten mit einem Video.

Wut und Traurigkeit haben jüngst die Viertklässler an der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Krefelder Straße in Rheinhausen verspürt. Wie die Schule auf Anfrage mitteilt, haben Unbekannte am letzten Oktoberwochenende im von den Schülern liebevoll gepflegten Schulgarten gewütet. Dabei haben sie nicht nur unzählige Pflanzen herausgerissen, sondern auch den Wildbienenstock und das Insektenhotel in Einzelteile zerlegt.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Die Schülerinnen und Schüler der Schulgarten AG reagierten prompt – und drehten binnen weniger Stunden mit ihrer Lehrerin ein Video, das bereits mehr als 400 Klicks auf der Videoplattform Youtube hat.

Video auf Youtube: Schüler aus Duisburg sind traurig und wütend

„Die Klasse wollte am Montagmorgen zum Sportunterricht gehen, der Weg führt am Schulgarten vorbei“, erklärt Grundschuldirektorin Iris Pöppelmann. Ein kurzer Blick genügte, um das Elend zu sehen. „Leider wurde unser Einsatz für die Natur am Wochenende von Fremden zerstört“, berichtet eine Schülerin in dem Video mit dem schlichten Titel „Schulgartenzerstörung“ und deutet auf die Wiese, auf der ein zersplitterter Bienenstock zu erkennen ist.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Sie haben ihn einfach auf den Boden geworfen“, ergänzt eine andere Schülerin. Insgesamt sind sieben Schülerinnen und Schüler am Video beteiligt. „Es ist so schade, dass die Fremden hergekommen sind und alles zerstört haben.“ Dabei wollten die Viertklässler die kleinen Tiere im Frühjahr beim Schlüpfen beobachten.

Grundschule in Rheinhausen hat Vorfall bei der Polizei Duisburg angezeigt

Es sei „unfair“, dass Fremde einfach so kommen und „alles kaputtmachen.“ In dem rund dreiminütigen Clip wünschen sie sich nun, „dass alles wieder wie vorher wird“ und ihre „Arbeit für die Natur und die Tiere geschützt wird“. „Da war die Wut schon sehr groß“, erklärt die Schulleiterin. Sie hofft, dass sich die jungen Naturschützer von dem Vorfall nicht entmutigen lassen. Das Insektenhotel sei bereits in der Vergangenheit immer wieder Ziel von Vandalen gewesen – „fast jedes Wochenende.“

Die Schule hat den aktuellen Vorfall bei der Polizei Duisburg angezeigt. Die Polizei bestätigt den Eingang und sucht nach Zeugen. Wer etwas beobachtet hat, kann sich telefonisch unter 0203/2800 melden.