Duisburg-Rheinhausen. Am späten Dienstagabend kreiste ein Polizeihubschrauber rund eine Stunde über Bergheim. Die Polizei Duisburg nennt den Grund für den Einsatz.

Ein Hubschrauber der Polizei ist am späten Dienstagabend (4. Oktober) über Duisburg-Bergheim gekreist. Die Polizei bestätigte am Mittwochmorgen den Einsatz auf Anfrage der Redaktion. Demnach sei der Hubschrauber zwischen 23 und 0 Uhr zu sehen gewesen.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Laut Polizeisprecher Jonas Tepe ist in Bergheim eine demente 82-Jährige vermisst worden. Sie wohnt dort in einem Seniorenheim. „Sie ist aber glücklicherweise im Laufe der Nacht gefunden worden“, betont Tepe. Unter anderem sei auch ein Hund bei der Suche im Einsatz gewesen.

Schüsse in Rheinhausen? Nur ein Anruf bei der Polizei Duisburg

In der selben Nacht berichteten mehrere Anwohner in Bergheim, Rheinhausen und Friemersheim in stadtteilspezifischen Facebookgruppen auch von Schussgeräuschen. Einen Zusammenhang mit dem Hubschraubereinsatz gibt es aber nicht, so der Polizeisprecher.

Lediglich eine Person habe sich gegen 23.50 Uhr bei der Polizei gemeldet und von den Schussgeräuschen berichtet. „Ob es wirklich Schüsse waren oder nicht, konnte sie nicht sagen“, erklärt Tepe. „Gefunden haben wir nichts.“ Er betont: Wer Schussgeräusche hört, sollte sich umgehend bei der Polizei melden. „Das hilft uns, das genauer zu lokalisieren.“