Duisburg. Die Bewerbungsphase für einen Ausbildungsstart im September 2023 läuft bei der Polizei Duisburg. Bewerbungen mit Mittlerer Reife wieder möglich.
Wer ab 1. September 2023 ein duales Studium bei der Polizei Duisburg starten möchte, kann sich noch bis 8. Oktober 2022 bewerben.
Bewerberinnen und Bewerber müssen mindestens 1,63 Meter groß und höchstens 36 Jahre alt sein. Das Abitur oder die vollständige Fachhochschulreife sind ebenfalls Voraussetzungen.
Bewerberinnen und Bewerber durchlaufen ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Dort werden unter anderem ihre analytischen Fähigkeiten, kommunikative und soziale Kompetenzen sowie der allgemeine Gesundheitszustand getestet.
Fachoberschule Polizei: Neue Möglichkeit für Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss
Für junge Menschen mit einem mittleren Bildungsabschluss gibt es erstmals die Möglichkeit, sich bei der Fachoberschule Polizei zu bewerben. „Da ist es so, dass man auf dem Berufskolleg einen Abschluss macht und in der Zeit schon Praktika bei der Polizei hat“, erklärt Polizeisprecher Jonas Tepe.
Der neue Ausbildungsgang richtet sich in erster Linie an Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren. Nach dem Abschluss auf dem Berufskolleg haben sie die Möglichkeit, direkt in das duale Studium überzugehen.
So haben auch junge Menschen ohne Abitur die Chance, Kommissarin oder Kommissar bei der NRW-Polizei zu werden.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Bei Fragen zur Ausbildung stehen bei der Polizei Duisburg die beiden Einstellungsberater Michael Bach und Susanne Hermann unter der Telefonnummer 0203 280 1055 bereit. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.genau-mein-fall.de. Direkt zur Bewerbung geht es auf www.polizeibewerbung.nrw.de.