Duisburg-Rheinhausen. Workshops für Kinder zu den Themen Umwelt- und Naturschutz starten in der Bezirksbibliothek Rheinhausen. Das steht bis Oktober auf dem Programm.
Ganz im Zeichen der Umwelt startet in der Bezirksbibliothek Rheinhausen an der Händelstraße 6 ein besonderes Programm für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren: Bei den „Duisburger Umweltkids“ stehen insgesamt zehn Workshops rund um die Themen Natur- und Umweltschutz an, den Auftakt gibt es Samstag, 20. August, von 11 bis 12.30 Uhr.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Dann können die Kinder ein „Wurmdiplom“ machen. „Sie lernen Kompostwürmer kennen, beobachten sie bei der Arbeit und bauen einen eigenen Mini-Komposter“, kündigt die Stadt an. Nebenbei gehe es auch um die richtige Mülltrennung. An den darauffolgenden Samstagen stehen dann folgende Themen auf dem Programm: Papierwerkstatt (27. August), Kleine Gärtner (3. September), Upcycling (10. September), Natur pur statt Mikroplastik (17. September), Wasser – eine kleine Sache (24. September), Wertstoffprofis (1. Oktober), Das große Krabbeln (8. Oktober), Volle Power (15. Oktober) und Klimaschutz (22. Oktober).
Workshops in Duisburg-Rheinhausen: Eine Anmeldung ist erforderlich
Die Workshops können auch einzeln besucht werden, sie bauen nicht aufeinander auf. Das Programm startet in Kooperation mit der Abfallberatung der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, teilt die Stadt mit. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich: Persönlich in der Bezirksbibliothek, telefonisch unter 02065/9058467 oder per E-Mail an stabi-rheinhausen@stadt-duisburg.de.
Die Bezirksbibliothek öffnet dienstags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.