Duisburg-Homberg. Vier Linien der Duisburger Verkehrsgesellschaft müssen ab dem 22. April in Homberg eine Umleitung fahren. Welche Buslinien betroffen sind.

Vier Buslinien der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) müssen ab Freitag, 22. April, in Homberg eine Umleitung fahren. Wie die DVG mitteilt, sind die Linien 912, 922, 923 und 926 betroffen. Grund ist die Vollsperrung der Duisburger Straße zwischen den Einmündungen Bruchstraße und Eisenbahnstraße, die Umleitungen greifen am Freitag ab Betriebsbeginn und gelten bis Sonntag, 24. April, bis Betriebsende. Ursprünglich sollte die Sperrung bereits am 8. April greifen, witterungsbedingt hatte die Stadt Duisburg den Termin verschoben.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Die Linien 912 und 923 fahren dann in Fahrtrichtung Moers/Baerl ab der Ersatzhaltestelle „Essenberg-Kaiser-Straße“ eine örtliche Umleitung über die Bruchstraße, Asberger Straße, Rheinpreußen Straße und Lauerstraße zur Ersatzhaltestelle „Südstraße“. Ab da gelten die normalen Linienwege. Die Ersatzhaltestelle „Essenberg-Kaiser-Straße“ wird rund 40 Meter zurückverlegt. Die Haltestellen „Südstraße“ werden auf die Lauerstraße vor beziehungsweise hinter die Kreuzung Moerser Straße/Lauerstraße verlegt.

Die Haltestellen „Chemiewerk Essenberg“, „Eisenbahnstraße“, „Zechenstraße“, „Bismarckplatz“ und „Duisburger Straße“ entfallen laut DVG-Angaben. In Gegenrichtung fahren die Busse die Umleitung sinngemäß, die Haltestelle „Essenberg-Kaiser-Straße“ wird rund 150 Meter unter die Autobahnbrücke der A 40 vorverlegt.

Umleitung in Duisburg-Homberg: So fahren Busse der Linie 922

Die Busse der Linie 922 fahren in Fahrtrichtung Godesberger Straße ab der Ersatzhaltestelle Essenberg-Kaiser-Straße eine Umleitung über die Bruchstraße, Asberger Straße, Rheinpreußenstraße und Moerser Straße zur Haltestelle „Bismarckplatz“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestellen „Chemiewerk Essenberg“, „Eisenbahnstraße“, „Zechenstraße“ und „Duisburger Straße“ entfallen, auch hier wird in Gegenrichtung die Umleitung sinngemäß gefahren.

Auch interessant

Die Busse der Linie 926 fahren in Fahrtrichtung Birkenstraße ab der Ersatzhaltestelle „Essenberg-Kaiser-Straße“ eine örtliche Umleitung über die Bruchstraße, Asberger Straße, Rheinpreußenstraße und Moerser Straße zur Haltestelle„Ottostraße“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestellen „Chemiewerk Essenberg“, „Eisenbahnstraße“, „Zechenstraße“, „Bismarckplatz“, „Duisburger Straße“ sowie „Südstraße“ entfallen. In Gegenrichtung wird die Umleitung sinngemäß gefahren.

DVG empfiehlt alternative Buslinien in Homberg

Die DVG bittet Fahrgäste aus dem Bereich Alt-Homberg auf die Linien 911, 916, 917 und 929 auszuweichen, als zentrale Umstiegshaltestelle sei die Haltestelle „Ottostraße“ zu nutzen. Weitere Informationen gibt’s online auf www.dvg-duisburg.de sowie telefonisch unter 0203/6044555.