Duisburg-Baerl. Lange Zeit war ungewiss, wer für die Mülleimer auf dem Deich in Duisburg-Baerl verantwortlich ist. Nun ist die Frage der Zuständigkeit geklärt.
Lange Zeit war ungewiss, wer für die Leerung und Instandhaltung der Mülleimer auf dem Deich in Duisburg-Baerl verantwortlich ist. Nun ist die Zuständigkeit geklärt: Ab sofort kümmern sich die Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) um die Leerung der Papierkörbe, wie WBD-Sprecher Volker Lange auf Anfrage der Redaktion bestätigt.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Vorausgegangen ist eine Nachricht von Leser Detlef Wilhelmus. Er informierte die Redaktion bereits im vergangenen Jahr über massive Probleme mit Müll, der sich rund um den Deich verteilte. Wie berichtet, quollen die Mülleimer über Wochen und Monate über. Wilhelmus bemängelte damals, dass niemand sich für das Problem zuständig fühle.
Der Müll auf dem Deich in Baerl beschäftigte auch die Duisburger Lokalpolitik
Eine erste Spurensuche, in wessen Zuständigkeitsbereich die Mülleimer liegen, lief ins Leere. Auch Wochen später, im Dezember 2021, war das Problem noch nicht gelöst. Nun gibt es Neuigkeiten: „Interessanterweise sind die Bänke auf dem Deich erneuert worden und die Mülleimer sind geleert“, schrieb Detlef Wilhelmus an die Redaktion.
Auch interessant
Dass die WBD nun zuständig sind, ist das Resultat nach mehreren Gesprächen zwischen der Stadt Duisburg, dem Deichverband Xanten und den Wirtschaftsbetrieben. Zwischenzeitig hatte das Thema auch die Lokalpolitik erreicht. Bezirksvertreter Thomas Rangs (FDP) stellte eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung in der Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl. Es solle geprüft werden, wer denn nun zuständig sei. WBD-Sprecher Lange verkündet nun: „Ebenfalls kontrollieren wir den Zustand der Sitzbänke, die wir bereits erneuert haben.“ Für die Unterhaltung der Wege auf dem Deich sei nun die Stadt Duisburg zuständig.