Duisburg-Rheinhausen. Technische Probleme haben am Samstag kurzzeitig den Betrieb des Corona-Schnelltestzentrums am Glückaufplatz beeinträchtigt. Das sagt die Stadt.

Technische Probleme hat es am vergangenen Samstag im städtischen Corona-Schnelltestzentrum am Glückaufplatz in Rheinhausen gegeben. Gegen 15 Uhr mussten die Mitarbeiter die Registrierung für einen Schnelltest händisch vornehmen. Testwillige mussten dafür ihren Personalausweis zeigen, die Daten wurden handschriftlich in die Formulare übertragen. Das führte zu verlängerten Wartezeiten.

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Auch die Herausgabe der Testergebnisse hat sich dadurch verzögert, teilweise dauerte es bis zu einer Stunde, bis die Formulare ausgegeben werden konnten. Die Ergebnisse per E-Mail kamen zum Teil erst einige Stunden später. So kam das Ergebnis für einen Test, der gegen 15.15 Uhr durchgeführt wurde, erst gegen 20 Uhr per E-Mail an.

Testzentrum Rheinhausen: Probleme mit der Internetverbindung

Die Stadt Duisburg, die das Testzentrum betreibt, bestätigt auf Anfrage die technische Panne. Demnach kam das Problem zustande, „weil das Schnelltestzentrum Rheinhausen vorübergehend nicht auf das Portal du-testet.de bzw. auf das Internet zugreifen konnte“, erklärt Stadtsprecher Maximilian Böttner. Aufgetreten sei das Problem gegen 15.15 Uhr. „Daher kam es zu verlängerten Wartezeiten, denn die Mitarbeitenden mussten Unterlagen und Bescheinigungen per Hand ausfüllen.“

Ergebnisformulare wurden in dieser Zeit an die Getesteten herausgegeben, versichert Böttner. „Rund 20 Minuten nach Bemerken des Fehlers konnte das Problem gelöst werden. Danach konnten die Ergebnisse wieder per Mail verschickt werden.“ Neben Rheinhausen war kein anderer Standort von den technischen Problemen betroffen.