Duisburg Mitte/Süd. Die Volkshochschule hat ihr Programm für das kommende Frühjahrssemester vorgestellt. Welche Angebote es gibt es Duisburg-Mitte und -Süd gibt.

Mit mehr als 700 Kursen und Vorträgen startet die Volkshochschule Duisburg am Montag, 7. Februar, in das Frühjahrssemester. Neben Angeboten zur beruflichen Weiterbildung gibt es zahlreiche Veranstaltungen aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Gesundheit.

„Wir haben wieder die gewohnte Bandbreite und Vielfältigkeit“, sagt VHS-Leiter Volker Heckner über das neue Programm für die Bereiche Duisburg-Mitte und -Süd. Besonders umfangreich ist mit knapp 150 Kursen auch in diesem Semester das Angebot im Sprachbereich. 15 Fremdsprachen können in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gebucht werden, darunter neben den Klassikern wie Englisch und Französisch auch Arabisch und Chinesisch.

Neuer Zertifikatskurs macht „klimafit“

Neben den gefragten Dauerbrennern wie Gymnastik und Yoga ist neu der Zertifikatskurs „Klimafit“ hinzugekommen, den die VHS in Kooperation mit dem Umweltamt und den Stadtwerken anbietet. Die mehrteilige Unterrichtsreihe hat das Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Hintergründen des Klimawandels vertraut zu machen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert:Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Außerdem soll es um die Frage gehen, wie effektiver Klimaschutz auch auf kommunaler Ebene gelingen kann. „Klimafit“ findet ab Sonntag, 20. März, an sechs Terminen im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 statt. Die Kursgebühr liegt bei 20 Euro.

Es gibt auch Angebote speziell für junge Menschen

Wer sich für Kunst und Kultur interessiert, findet im neuen Programm der VHS ebenfalls ein umfangreiches Angebot: Von der Aquarellmalerei bis zum Goldschmiedekurs gibt es zahlreiche Gelegenheiten, selbst künstlerisch aktiv zu werden. Ein besonderer Schwerpunkt der kulturellen Bildung liegt in diesem Semester auf der Epoche der Romantik: Mit zahlreichen Vorträgen, Konzerten und Lesungen sollen den Teilnehmenden Musik, Kunst und Literatur des frühen 19. Jahrhunderts nähergebracht werden.

Auch interessant

Bei den Angeboten der jungen VHS, die sich in erster Linie an Jugendliche richten, steht in diesem Semester das Thema Medien im Fokus. Ein Projekt für junge Medienmacher ist die Jugendredaktion von Radio Duisburg, bei der Radiobeiträge und Podcasts erstellt werden. Die Mitglieder der Jugendredaktion treffen sich ab Freitag, 11. Februar, einmal wöchentlich im Stadtfenster. Das Angebot ist kostenlos, es wird um eine telefonische Anmeldung unter 0203 283 3725 gebeten. Neben der Jugendredaktion bietet die junge VHS im Frühjahrssemester unter anderem einen Online-Workshop im Drehbuchschreiben und sowie Kurse im Bogenschießen an.

Interesse an VHS-Kursen ist zuletzt wieder gestiegen

Die Anmeldung für Kurse und Vorträge ist bereits seit einigen Wochen möglich. Nachdem das Interesse im vergangenen Semester eher unterdurchschnittlich ausgefallen war, freuen sich die Verantwortlichen der VHS über eine gesteigerte Nachfrage. „Man merkt deutlich, dass die Menschen das Bedürfnis haben, wieder aus dem Haus zu kommen“, sagt Heike Pieper, Ansprechpartnerin für das Kursangebot im Bereich Mitte/Süd. Einige Kurse seien bereits vor Semesterbeginn restlos ausgebucht.

Für eventuelle Corona-Beschränkungen in den kommenden Wochen sieht sich die VHS gut gerüstet. „Wir möchten natürlich so viel wie möglich vor Ort und in Präsenz durchführen“, so Volker Heckner. Einige Veranstaltungen sind aber bereits jetzt als Online- oder Hybridformate geplant, damit sie unabhängig von der pandemischen Lage stattfinden können. Mehr als 150 Kursangebote können zudem kurzfristig in ein Onlineformat umgewandelt werden, sofern die Corona-Lage eine Durchführung in Präsenz nicht mehr zulässt.

Bei vielen Veranstaltungen gilt 2G – Ausnahme Schulabschlüsse

Ein Großteil der Kurse und Vorträge wird im kommenden Semester unter 2G-Bedingungen stattfinden. Bildungsangebote, die zu einem Schulabschluss führen sollen, sind aber weiterhin offen für jeden – hier gilt die 3G-Regel. „In den vergangenen Semestern haben sich alle vorbildlich an die Corona-Regeln gehalten“, lobt Volker Heckner das Verhalten der Teilnehmer.

>>> DAS PROGRAMM IM NETZ UND GEDRUCKT

  • Das gesamte VHS-Programm, das es gedruckt auf über 350 Seiten bringt, gibt es im Internet unter: www.vhs-duisburg.de. Hier kann man sich auch für Kurse und Vorträge anmelden.
  • Alternativ ist auch eine schriftliche Anmeldung per E-Mail oder Anmeldekarte möglich. Für persönliche Anmeldungen muss wegen der Corona-Pandemie zunächst ein Termin vereinbart werden.