Duisburg-Süd. Ihre neuen Ausweise lagen zwar beim Bürgerservice Süd in Duisburg, zwei Senioren (82 und 87) bekamen sie aber nicht ausgehändigt. Die Gründe.

Rainer Bustian ist bedient. Wie Bürgernähe in der Bürger-Service-Station des Bezirksamts Duisburg-Süd interpretiert wird, war für ihn Grund genug, einen geharnischten Brief an OB Sören Link – und auch an diese Zeitung – zu schreiben. Darin schildert er, was seiner Tante (82) und seinem Onkel (87) widerfahren ist.

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Bei beiden war der Personalausweis abgelaufen, eine Verlängerung wie zu früheren Zeiten ist nicht mehr möglich. Tante und Onkel beantragten also im Bezirksamt Süd jeweils einen neuen Ausweis. Zwei Wochen vor der Abholung bekamen sie auf dem Postweg die PIN-Nummern mitgeteilt, verbunden mit dem Hinweis, dass die Ausweise nun abgeholt werden können.

Bürgerservice Duisburg: Senioren bekommen neue Ausweise nicht – obwohl sie da sind

Die Enttäuschung bei Rainer Bustians Verwandten ist groß, als man ihnen die bereitliegenden Ausweise nicht aushändigt. Man erklärte den Rentnern, sie hätten für die Abholung keinen Termin gemacht. Rainer Bustian hat sich das Schreiben der Verwaltung genau angeschaut und keinen Hinweis entdeckt, dass eine vorherige Anmeldung erforderlich sei.

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Diesen Hinweis findet man allerdings, wenn man das Online-Portal des Bürgerservice aufruft. Der Neffe der beiden Antragsteller weist darauf hin, dass Tante und Onkel – nicht selten in ihrem Alter – über keine Internet-Verbindung verfügen; ein Aspekt, der auf dem Weg zu einer durchdigitalisierten Verwaltung (“Smart City“) offensichtlich wenig Beachtung findet.

Auf ihre neuen Personalausweise mussten zwei Duisburger Senioren lange warten – für die Abholung müssen sie einen eigenen Termin vereinbaren.
Auf ihre neuen Personalausweise mussten zwei Duisburger Senioren lange warten – für die Abholung müssen sie einen eigenen Termin vereinbaren. © dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Kurz und gut, beide mussten den Heimweg ohne die neuen Ausweise antreten, obwohl nach eigenem Augenschein genug Personal anwesend war, um kurz in die Schreibtischschublade zu greifen und den älteren Mitbürgern die Ausweispapiere auf diesem analogen Wege auszuhändigen.

Personalausweis in Duisburg abholen: extra Termin notwendig

Stattdessen wurden sie regelkonform wieder nach Hause geschickt und gebeten, einen Termin zu vereinbaren. Da die Kontaktaufnahme per Internet ausschied, setzte man sich ans Telefon, wählte die bekannte Servicenummer der Stadt, mit dem Ergebnis, das vielen Duisburgern nicht unbekannt ist: „Die Verwaltung ist derzeit vollkommen überlastet“, heißt es da oder so ähnlich, man wird aufgefordert, es später noch einmal zu versuchen. Oftmals mit dem gleichen Ergebnis.

Immerhin: Onkel und Tante haben inzwischen einen Termin und auch ihre Ausweise bekommen. Rainer Bustian aber zieht trotzdem das Fazit: „Bürgernähe ist verwaltungstechnisch ein Fremdwort.“

So erklärt die Stadtverwaltung Duisburg den Ausweis-Ärger

Auf Anfrage der Redaktion schildert Stadtsprecher Sebastian Hiedels die Sicht der Duisburger Verwaltung. Er weist darauf hin, dass seit Mai 2020 in allen Bürgerservicestationen ausschließlich Termine mit vorheriger Buchung möglich sind. Das kann online über das digitale Buchungsportal der Stadt Duisburg geschehen oder auch telefonisch.

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Für die Bürger habe das den Vorteil, dass der Aufenthalt zeitlich besser planbar sei. Früher waren erhebliche Wartezeiten in den Ausgabestellen die Regel.

Die Abholfrist für einen Personalausweis beträgt in der Regel vier Wochen, das wird den Bürgern beim ersten Termin mitgeteilt. Das Schreiben mit der PIN-Nummer komme von der Bundesdruckerei, die Stadt sei da nicht mit im Spiel.

Im konkreten Fall hätten die Betroffenen versäumt, für die Abholung einen zweiten Termin zu beantragen. Die Ausweise sind mittlerweile ausgehändigt worden. Zudem habe es ein konstruktives Gespräch zwischen allen Beteiligten gegeben.

>> ONLINE-TERMINVEREINBARUNG BEIM BÜRGERSERVICE DUISBURG

  • Die Online-Terminvereinbarung bei den Bürgerservice-Stationen in Duisburg ist möglich auf duisburg.de. Dabei geht es um Angelegenheiten wie Pässe, Kfz- oder Meldebescheinigungen.
  • Die Stadt Duisburg weist darauf hin, dass der Service aktuell nicht mit dem Internet Explorer funktioniert; sie rät daher zu anderen Browsern und nennt als Beispiel Google Chrome.
  • Auch damit brauchen Nutzer allerdings Geduld: Seit Monaten sind in der Ansicht üblicherweise alle Termine ausgebucht. In den Sozialen Medien weisen Nutzer darauf hin, dass nachts oder frühmorgens, wenn neue Termine eingestellt werden, die Chancen höher seien, einen zu bekommen.