Duisburg. 5,4 Millionen Euro soll der Neubau einer barrierefreien Zweifach-Sporthalle für eine Grundschule im Duisburger Süden kosten. Das ist geplant.

Die städtische Gemeinschaftsgrundschule Albert Schweitzer Straße in Duisburg-Huckingen soll eine neue Zweifach-Sporthalle bekommen. 5,4 Millionen Euro sind für die Planung und den Bau eingeplant. Profitieren sollen die 427 Grundschulkinder der Schule, die Kinder aus der angrenzenden Kindertagesstätte sowie Vereine aus der Umgebung. Aktuell verfügt die Grundschule über eine Einfachsporthalle.

Auch interessant

457.000 Euro kalkuliert die Stadt Duisburg allein für die Planung der neuen Sporthalle ein, der Bau wird deutlich teurer. Geplant wird die Sporthalle auf einem freien Grundstück auf dem Schulgelände. Nach aktuellen Planungen soll das Gebäude rund 1500 Quadratmeter umfassen. Als Grundlage für die Kostenschätzung des Neubaus wurde die Zweifach-Sporthalle des Krupp-Gymnasiums in Duisburg-Rheinhausen genommen. Die Halle wurde 2018 fertiggestellt.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Der Hallentyp entspricht einer Abmessung von 22 mal 45 Metern zuzüglich der erforderlichen Spielgeräteräume, Umkleidebereiche, Duschen und Toiletten.

Das Gebäude soll barrierefrei gebaut werden. Zudem müssen Stellplätze und Zufahrtswege angelegt werden. Auf dem Gelände befinden sich große Bäume, die bei der Planung mitberücksichtigt werden müssen.