Duisburg-Mündelheim. Der Spargel vom Ellerhof in Mündelheim steht kurz vor der Ernte. Verwalter Jürgen Schaumlöffel verrät, wann die Ernte auf seinen Feldern beginnt.
Während auf dem Rosenhof im Duisburger Norden schon gestochen wird, lässt sich in Mündelheim noch kein Spargel blicken. Wer die Saison zu Ostern einläuten wollte, muss andere Stangen kaufen – oder warten.
„Ich komme gerade vom Spargelfeld“, sagt Bauer Jürgen Schaumlöffel, der Verwalter des Ellerhofs. „Es ist sicke-nass.“ Heißt: „Es ist noch keine Bodenbearbeitung möglich.“ Noch dazu scheint zwar die Sonne, aber „es ist lausig kalt.“ Schaumlöffel fasst die Spargellage so zusammen: „Es läuft noch nichts bei uns.“
Spargel aus Duisburg-Mündelheim wird’s erst in etwa zwei Wochen zu kaufen geben
Das wird sich bis zu den Osterfeiertagen auch nicht ändern. „Der Spargel will kommen, der will raus“, sagt Schaumlöffel. Noch aber tut er das nur sehr zögerlich – zu zögerlich für die Ernte. Schaumlöffel will ihn schließlich auch nicht zu teuer verkaufen. Wie viel Euro fürs Pfund fällig werden, steht noch nicht fest. Eins hingegen schon: „Es wird nicht preiswerter werden als im vergangenen Jahr.“
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Genauer wissen werden es Spargelfreunde, so schätzt Schaumlöffel, in etwa zwei Wochen.