Duisburg. Seltener Stellenwechsel: Während Lehrer bisher nach Duisburg abgeordnet werden, wollte eine Schulleiterin unbedingt nach Duisburg.

Die Gemeinschaftsgrundschule Großenbaumer Allee in Duisburg-Großenbaum hat wieder eine neue Schulleiterin. Schon seit Februar in Teilzeit im Einsatz, übernimmt Claudia Hoechst ab dem 1. April in voller Stundenzahl die Leitung der Großenbaumer Grundschule.

Düsseldorfer Lehrerin wirbt für Duisburger Schule

„Die Schule ist meine absolute Wunschschule“, sagt die 55-Jährige, die aktuell noch mit 14 Wochenstunden an der KGS Mettmanner Straße in Düsseldorf tätig ist. „Ich wollte unbedingt wieder an eine kleinere Schule, in die Großenbaumer Grundschule habe ich mich sofort verliebt.“

Bevor Claudia Hoechst sich für die Schulleiterstelle beworben hatte, machte sie mit ihrem Mann einen Spaziergang rund um das Schulgelände. „Mir hat es hier sofort gefallen, und was ich noch besser fand, wir wurden sofort gefragt, was wir hier denn machen“, lacht sie über ihren aufgeflogenen Inkognito-Ausflug.

Mit ihrer Begeisterung für den Duisburger Süden hat die Lehrerin für Mathe, Deutsch und katholische Religion auch schon andere Lehrer aus Düsseldorf angesteckt und tatsächlich auch nach Duisburg gelockt. „Eine Kollegin ist mittlerweile in Rahm an der Grundschule, ein Referendar folgt mir an unsere Schule und eine weitere Kollegin will auch hier hin.“

Die neue Schulleiterin Claudia Hoechst hat sich sofort in die Duisburger Grundschule verliebt.
Die neue Schulleiterin Claudia Hoechst hat sich sofort in die Duisburger Grundschule verliebt. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Die Stelle an der Großenbaumer Schule ist die dritte Schulleitung der gebürtigen Dortmunderin, die in der Lüneburger Heide auch schon eine Hauptschule geleitet hat. Großen Wert legt Claudia Hoechst darauf, auch weiterhin selbst zu unterrichten. „Die Nähe zu den Kindern, ihnen etwas beizubringen, das macht doch den Beruf aus. Als Schulleiterin hat man zusätzlich die Möglichkeit, auch noch andere Dinge ins Rollen zu bringen.“ Weit oben auf der Liste in Großenbaum steht der Ausbau des Ganztages. „Wir wünschen uns einen Neubau für die Mensa, viele Klassen müssen gestrichen werden.“ In den kommenden Monaten stehen zudem ein Schulfest und die Bundesjugendspiele an.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Von dem Team in Großenbaum ist die leidenschaftliche Golferin genauso begeistert wie von der Schule insgesamt. „Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Aber von der Übergabe von Alexander Puy-Merks, der die Schule kommissarisch geleitet hat, bis hin zum gesamten Kollegium, den Betreuerinnen und der Hausmeisterin, alle sind toll.“

Und weil sie so gerne unterrichtet und die Arbeit mit den Kindern liebt, hat sie ihre privaten Ziele auch nach hinten verschoben. „Eigentlich wollte ich immer mit 60 Jahren aufhören und mich nur noch aufs Golfen und Reisen konzentrieren. Aber ich werde auf jeden Fall bis 67 weiter machen.“

>>Lehrermangel und fehlende Schulleitung

  • An der Großenbaumer Grundschule mussten Kinder im letzten Jahr zwischenzeitlich in den Distanzunterricht, weil Lehrer längerfristig ausgefallen sind.
  • Im August 2022 übernahm Alexander Puy-Merks kommissarisch die Leitung der Grundschule, nachdem die vorherige Schulleiterin überraschend aufgehört hatte.