Premiere bei den Musketieren: So war die erste Kindersitzung
•
Lesezeit: 4 Minuten
Duisburg. Premiere bei der KG Musketiere: Die erste Kindersitzung bezaubert – auch ohne Stadtprinz Kai-Uwe I., der samt Crew einen Tag vorher absagte.
Musketier-Präsident Udo Lehmann kann seine Enttäuschung nicht verhehlen. Ausgerechnet bei der Premiere der Kindersitzung der mit 25 Jahren noch jungen Karnevalsgesellschaft aus dem Duisburger Süden haben Stadtprinz Kai-Uwe I. und sein Gefolge einen Tag vor dem geplanten Auftritt abgesagt. Begründet wurde die Absage laut Lehmann mit einem „nicht ablehnbaren Termin“.
Dafür zeigten die Verantwortlichen des gerade mal 50 Mitglieder starken Vereins kein Verständnis, sollte doch der Einzug von Prinz Kai-Uwe I. mit seinem Hofstaat der Höhepunkt der Sitzung am Sonntagnachmittag im Huckinger Steinhof sein. „Wie kann ein Prinz so etwas machen?“, fragt Präsident Lehmann. „Es müsste ihm doch eine Ehre sein, eine Kindersitzung zu besuchen. Sowas geht doch nicht.“
Den Kids war bei der jecken Kindersitzung das Erscheinen des höchsten Repräsentanten des Duisburger Karnevals wohl ziemlich schnuppe, die tobten und tanzten bunt verkleidet durch den Saal, machten aus der Sitzung eine bewegungsintensive und putzmuntere Veranstaltung.
Kinderprinzencrew um Tim Baltes – Tim II. – begeistert bei den Duisburger Musketieren
Nach dem Ausfall des erwachsenen Prinzen war es der Kinderprinzencrew überlassen, den Duisburger Karneval beim Kinderkarneval im Steinhof zu vertreten. Das taten Prinz Tim Baltes (Tim II.), Prinzessin Liah, Hofmarschall Phil und Pagin Lilly mit Bravour. Ihre flotte Karnevalsshow aus Tanz und Gesang, mit der sie derzeit die Duisburger Narren auf den zahlreichen Veranstaltungen begeistern, kam auch bei den großen und kleinen Gästen der Musketier-Sitzung prima an.
Kindersitzung
1/60
Präsident Lehmann erläutert, warum die Musketiere ihre Veranstaltungspalette um eine Kindersitzung erweitert haben: „In der Corona-Zeit hatten wir unser 22-jähriges Vereinsjubiläum. Das wollen wir jetzt mit einer Veranstaltung für die Jüngsten würdigen. Kindersitzungen sind ja eher selten.“
Prunksitzung der Prinzengarde Duisburg – die HöhepunkteVor der Bühne blieb viel Platz frei, um dem Bewegungsdrang der Mini-Narren genügend Raum zu bieten. Statt langatmiger Ordensverleihungen gab es immer wieder bewusst eingeplante Musikpausen, die die jungen Besucher zu einer fröhlichen Kinderparty vor und auf der Bühne animierten. Da wuselten kleine Prinzessinnen, Maikäfer und kleine Spidermen durch den Saal, dass es eine helle Freude war.
Mit Melanie Porck führte eine Moderatorin locker durch das zweieinhalbstündige Programm, die schnell den richtigen Draht zum kleinen Narrenvolk fand. Ihre Aufforderung „Kommt einfach auf die Bühne“ war fast schon überflüssig, zum Party-Hit „Komm, hol das Lasso raus“ wurde es dort umgehend ziemlich eng. Und als die altbekannte „Polonäse Blankenese“ durch den Saal schallte, wusste auch das junge Publikum, was zu tun ist.
300 Besucher feiern erste Kindersitzung der Musketiere im Duisburger Steinhof
Verzaubern ließen sich Groß und Klein von Charlie Martin, einem Entertainer, der deutschlandweit unterwegs ist und bei vielen Shows immer wieder beste Unterhaltung abliefert. Im Steinhof unterhielt er die rund 300 Besucher mit Auszügen aus seinem Kinderprogramm, einem bunten Mix aus kleinen Zaubertricks und jeder Menge Spaß.
Der Karnevalsnachmittag bot zudem Gelegenheit, den Tanznachwuchs der KG Musketiere zu präsentieren. Dazu zählt auch das Tanzpaar Scarlett und Nicholas, deren Darbietung sich auf einem beachtlichen Niveau bewegte. Tanznachwuchs wird bei den Musketieren übrigens noch gesucht. „Wir suchen tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Wer Lust hat, kann sich einfach bei uns melden“, sagt Präsident Lehmann.
>> KG MUSKETIERE FEIERT WEITER: KARTEN FÜR DIE DAMENSITZUNG
Am Donnerstag, 16. Februar, also an Weiberfastnacht, findet die Damensitzung der KG Musketiere im Steinhof statt, Düsseldorfer Landstraße 347.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.