Duisburg. Kleinkram mit bodenständigem Charakter: Warum der Duisburger Comedian Markus Krebs jetzt auch noch unter die Kochbuch-Autoren gegangen ist.
Die ersten der ganz speziellen Tapas durften bereits am Donnerstag probiert werden. Die gab es nämlich im Rahmen der Buchvorstellung „Die leckersten Ruhrpott-Tapas“ gleich dazu. Comedian Markus Krebs und der Schauspieler und Autor Udo Thies erklären in der Bissingheimer Krebs-Kneipe „Zum Hocker“, wie es zu dem eher ungewöhnlichen Ruhrgebiets-Kochbuch kam.
„Vor meinen Auftritten brauche ich nur eine Kleinigkeit zu essen, mehr macht nur müde und unkonzentriert“, schildert der vielbeschäftigte Experte in Sachen Humor. Zu den kleinen Stärkungen vor den Auftritten gehören dann schon mal eine Frikadelle oder auch eine Curry-Wurst. Daraus entstand die Grundidee, leckere kleine Köstlichkeiten zu kreieren, die zwar über das bisher Bekannte hinausgehen, aber trotzdem einen bodenständigen Charakter haben.
Im Kochbuch „Die leckersten Ruhrpott-Tapas“ sind 40 Tapas-Variationen zu finden
„Ich habe mal ein halbes Jahr in Spanien gelebt, da lag die Idee mit den Tapas nahe“, erzählt Markus Krebs. Konkretisiert wurde das auf diese Weise entstandene Buchprojekt durch das Einschalten der Künstleragentin Tina van den Berg, die für das Ruhrrevier-Kochbuch mit dem Schauspieler Udo Thies gleich den passenden Autor parat hatte.
Auch interessant
Dabei war von großem Vorteil, dass Thies nicht nur das Ruhrgebiet aus seiner Zeit an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum kannte, sondern auch ein leidenschaftlicher Hobby-Koch ist. Dem auch von zahlreichen Fernseh-Produktionen („Tatort“, „Helen Dorn“ oder „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“) bekannten Schauspieler war die Rolle vorbehalten, die Tapas-Ideen von Markus Krebs – auch Managerin Steffi Sauer steuerte eigene Vorschläge bei – umzusetzen und mit dem letzten Pfiff zu versehen. Klar, dass auch Udo Thies mit eigenen Vorschlägen seinen kulinarischen Teil dazu beitrug, dass am Ende weit über 40 Tapas-Variationen zusammenkamen, die in der Zusammenstellung wohl einzigartig sind.
Schnelle Umsetzung von der Idee zum Kochbuch
Viel Zeit hatte der in Köln lebende Thies nicht: „Das war schon stressig. Im April wurde das Projekt gestartet, bis Mitte Juli musste alles fertig sein.“ Und nicht alles, was an Vorschlägen auf dem Küchentisch lag, ließ sich zu einem gelungenen Rezept verarbeiten. „Manches wurde verworfen, anderes musste verfeinert und leicht verändert werden“, so der 64-Jährige, der betont, trotz des Zeitdrucks „viel Spaß“ an der Verwirklichung der Rezepte gehabt zu haben.
Udo Thies erklärt auch die Grundidee: „Eigentlich ging es darum, die traditionellen Gerichte aus dem Revier zu verkleinern und dem Ganzen eine eigene Note zu geben.“ Markus Krebs leitete einen großen Teil seiner Vorschläge aus alten Familienrezepten ab, ganz nach dem Motto: „Die Auswahl enthält alles, was bei Mutter und Omma schon lecker war, nur in klein.“
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
In dem unterhaltsam zu lesenden Kochbuch findet man altbekannte, mitunter leicht abgewandelte Klassiker wie „Speckpfannkuchen Mama Markus“, „Pfefferpotthast Hasta la vista“, die „Bierfrikadelle Wedau“ oder auch „Currywurst im Glas“. „Wichtig bei der Curry-Wurst ist die Sauce, da habe ich mein eigenes Rezept“, sagt Krebs.
Auch interessant
Spezieller wird es bei Kleingerichten wie beim „Zitronigen Kartoffelsalat Baldeneysee“ oder dem „Rote-Beete-Tatar Recklinghausen mit Ziegenkäse.“ Auch Nachtisch-Tapas fehlen nicht bei den Vorschlägen. Da findet man „Briketts im Neuschnee“, eine Variation aus dickem Reis und Rumpflaumen oder auch das Apfelpfannküchlein „Mutter Krebs“. Einige der in dem Buch gemachten Vorschläge wird man demnächst in der Bissingheimer Kult-Kneipe „Zum Hocker“ probieren können. Markus Krebs: „Ich kann mir gut vorstellen, die ,Top-Ten’ im Lokal anzubieten.“
>>Hier gibt es das besondere Kochbuch
- Das Kochbuch „Die leckersten Ruhrpott-Tapas“ umfasst 128 Seiten und ist im Heel Verlag/Plaza erschienen.
- Die ISBN lautet: 9783966645515.
- Das Buch ist zum Peis von 18 Euro im Buchhandel erhältlich.