Duisburg-Süd. Endlich wieder Weihnachtsmarkt im Duisburger Süden! Welche 2022 stattfinden, welche ausfallen: Märkte und Weihnachtsbaumverkauf in der Übersicht.
Der Eröffnungstermin für den Duisburger Weihnachtsmarkt in der Innenstadt steht fest, aber auch im Duisburger Süden sind in diesem Jahr wieder kleine Weihnachtsmärkte geplant. Viele Veranstalter freuen sich auf das gemütliche Beisammensein nach der Corona-Pause.
Eisstockschießen und Weihnachtsbaumverkauf am Sittardsberg
Pünktlich zum ersten Advent am 27. November wird der Weihnachtsmarkt am Sittardsberg öffnen. Bis zum 23. Dezember öffnet er täglich von 10 Uhr bis 23 Uhr. Eisstockschießen und Weihnachtsbaumverkauf gehören auch dieses Jahr wieder zum Programm auf dem kleinen Markt. An der Glühweinhütte wird es neben heißen und kalten Getränken auch Currywurst und Eintopf geben. Veranstalter Thomas Schenkel freut sich auf „viel Weihnachtsfeeling“.
Pfadfinder Serm sind noch in der Planung
Auch die Pfadfinder aus dem Stamm Herz-Jesu-Serm planen bereits den Weihnachtsmarkt. Am 3. Dezember wird es einen Weihnachtsbaumverkauf an der Herz-Jesu-Kirche geben. „Wir freuen uns vor allem drauf, dass man sich wieder gemütlich bei Kakao und Glühwein unterhalten kann“, erzählt Stammesvorstand Masino Ridders. Welche Aktionen es neben Baumverkauf und heißen Getränken noch geben wird, steht noch nicht fest: „Wir sind noch mitten in der Planung.“
Kein Weihnachtsmarkt in Bissingheim im Jahr 2022 – aber Weihnachtsbaumverkauf
In Bissingheim wird es dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben. Die Siedlergemeinschaft Bissingheim veranstaltet aber traditionell den Weihnachtsbaumverkauf. Er wird am 3. Dezember ab 12 Uhr auf dem Parkplatz des EtuS Bissingheim stattfinden. Für die weihnachtliche Stimmung wird ein Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz aufgestellt.
Der beliebte Weihnachtsmarkt im Steinhof kommt 2022 zurück
Im Steinhof findet am dritten Adventswochenende, 10. und 11. Dezember, der Weihnachtsmarkt der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Huckingen statt. Der Weihnachtsmarkt ist seit über 30 Jahren Tradition bei den Schützen. In den vergangenen beiden Jahren fand Corona-bedingt nur der Weihnachtsbaumverkauf vor dem Steinhof statt. Dieses Jahr werden 35 Stände den Steinhof füllen und den Weihnachtsmarkt zurückbringen.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
„Wir freuen uns riesig, dass er wieder stattfinden kann“, sagt Holger Arend. Er kümmert sich um die Organisation des Marktes und weiß aus Erfahrung: „Da kommt noch viel Arbeit auf uns zu.“ Auf dem Hof werden die Schützen wieder Weihnachtsbäume verkaufen sowie heißen Kakao und Glühwein.
Weihnachtsmarkt unterm Zwiebelturm: Das gibt’s in Rahm
Ebenfalls am dritten Advent laden die St. Sebastianus Schützen aus Rahm zum Weihnachtsmarkt. Die Veranstaltung am Zwiebelturm der Rahmer Kirche ist momentan noch in Planung. Organisator Andreas Koch ist sich aber sicher, dass er stattfinden wird: „Das ganze Dorf spricht schon davon!“ Sicher ist auf jeden Fall der Weihnachtsbaumverkauf, der am 10. Dezember ab 10 Uhr stattfinden wird. „Wir verkaufen so lange, bis die Bäume weg sind.“ Glühwein, Musik und ein Nikolausbesuch stehen ebenfalls auf Kochs Liste.
Drei Weihnachtsmärkte fallen aus
In Großenbaum, Wedau und Ungelsheim findet in diesem Jahr kein Weihnachtsmarkt statt.
>> WEIHNACHTSMÄRKTE IM DUISBURGER SÜDEN: DIE ADRESSEN
An diesen Adressen wird es weihnachtlich:
Weihnachtsmarkt Sittardsberg, Sittardsberger Allee 10
Pfadfindermarkt Rahm:
Pfadfindermarkt Serm: Dorfstraße 119
Baumverkauf in Bissingheim: Vor dem Tore 76
Weihnachtsmarkt im Steinhof: Düsseldorfer Landstraße 347
Weihnachtsmarkt am Zwiebelturm: Am Rahmer Bach 18