Duisburg. Trockenblumen, Boho, Adventskränze: Duisburgs Geheimtipp unter den Dekogeschäften baut um. Ende Oktober gibt es Änderungen und eine Neueröffnung.
Es ist noch kein Jahr her, da hat Kim Tober Duisburg aufblühen lassen: mit ihrem Geschäft KiMi Blumenliebe, das seit Januar den Charme von Boho und Trockenblumen an die Lüderitzallee bringt. Neun Monate später bekommt ihr Baby Zuwachs: Gleich nebenan kommt ein zweites Lokal hinzu. Im Ersten geht es unterdessen mit neuem Konzept weiter.
125 Kunden in drei Stunden hat Kim Tober schon in ihrem in zarten Rosé- und Cremetönen eingerichteten Lädchen gehabt. Viele Stammkunden sind darunter, aber auch solche, die extra anfahren aus Mönchengladbach, Solingen oder Bochum. Sie alle wollen eins von zwei Dingen von ihr: Trockenblumen oder Tragbares. Bei so viel Ansturm kommt die junge Inhaberin kaum noch hinterher. Inzwischen hat sie zwei 450-Euro-Kräfte eingestellt – und das Ladenlokal nebenan angemietet.
KiMi Blumenliebe in Duisburg: Geschäft ist jetzt doppelt so groß wie vorher
„Das war Zufall“, erzählt sie. „Wir haben gemerkt, wir haben gar keinen Platz mehr.“ Dann schloss nebenan der Friseur. Für Kim Tober ein Glücksfall. Zwei Wochen lang hat sie mit Unterstützung das Nachbargeschäft kernsaniert und einen Durchbruch geschaffen, jetzt ist KiMi Blumenliebe doppelt so groß wie vorher.
Auch interessant
Statt einer gibt es nun vier Umkleiden. Gut für die Kundinnen, die weniger für die Trockenblumen nach Duisburg kommen als für die Röcke, Schals und Oberteile, die Kim Tober auf Instagram am eigenen Leib präsentiert und auch im Laden verkauft. „Mode ist noch mehr“, sagt sie. „Ich poste das, und die Kundinnen lassen sich das direkt reservieren.“
Boho-Kleidung „made in Italy“ gibt’s bei KiMi Blumenliebe für alle Größen – one size
Die Kleidung ist „alles made in Italy“, Stiltipps gibt’s von Kim Tober gratis dazu. Kundinnen müssen keine Modelmaße mitbringen, damit’s gut aussieht: „Das ist alles one size“, sagt die Inhaberin, passend von Größe 36 bis 44.
Auch interessant
Buchstäblich neben der Mode setzt KiMi Blumenliebe weiterhin auf Trockenblumen: Fertig gebundene kleine Sträußchen in Vasen warten darauf, mitgenommen zu werden, Deko für die Wand und vieles mehr. Wer lieber selber zusammenstecken möchte, kann das in Zukunft häufiger tun: Das zusätzliche Ladenlokal gibt Kim Tober und ihre Mutter Mira Kessen – dem Mi in KiMi – die Möglichkeit, mehr Workshops anzubieten.
Workshops mit Trockenblumen haben jetzt ihren eigenen Raum bei KiMi Blumenliebe
„Jetzt können wir das hier alles stehenlassen“, sagt Kim Tober und meint Tisch und Getränke, Wickeldraht und Schere. Bisher gab’s Kurse nur sporadisch, jetzt bekommen sie einen eigenen Workshop-Store: Das Geschäft, in dem bisher schon Ki und Mi die Liebe zu Boho und Blumen verbreiteten. Der eigentliche Laden zieht eine Tür weiter.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Und KiMi planen schon über die Eröffnung Ende Oktober hinaus: Im November wird es Workshops geben, in denen sich die Kunden ihre eigenen Adventskränze stecken können – die waren allerdings „innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft“. Vom Profi Gefertigte gibt’s am 13. November: Dann steht bei KiMi Blumenliebe ein Weihnachtsevent an, auf dem passende Deko verkauft wird, und natürlich Adventskränze.
Auch interessant
Bis zum nächsten Zuwachs bei KiMi Blumenliebe wird es übrigens noch schneller gehen als beim ersten Mal: Für Ende des Jahres plant Kim Tober eine eigene Homepage für den Laden, Anfang 2023 will sie einen Online-Shop starten. Dann dürfte auch ihre Fan-Gemeinde auf Facebook und Instagram noch weiter wachsen. Dabei hat sie sich schon jetzt einen kleinen Promi-Faktor erarbeitet: „Im Urlaub auf Mallorca fragte jemand meinen Mann: Ist das die Kim von KiMi Blumenliebe?“
>> KIMI BLUMENLIEBE: ÖFFNUNGSZEITEN UND EVENTS
- Die offizielle Eröffnung des neuen Store von KiMi Blumenliebe, Lüderitzallee 85-87, ist am Samstag, 22. Oktober, von 10 bis 16 Uhr.
- Das Weihnachtsevent findet statt am Sonntag, 13. November, von 10 bis 16 Uhr.
- Die regulären Öffnungszeiten: Montags 17 bis 19, donnerstags 10 bis 13 und samstags 10 bis 14 Uhr. An jedem 1. Freitag im Monat ist von 16 bis 21 Uhr Ladies’ Night.