Duisburg-Wedau. Auf dem Gelände der Kirche St. Joseph in Duisburg-Wedau werden 15 neue Häuser gebaut. Erst wird die Kirche abgerissen – und das schon sehr bald.
Für die einen wird es ein schmerzhafter Abschied, für die anderen ein Neubeginn im Eigenheim: Die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft hat mit den vorbereitenden Arbeiten für das kleine Neubaugebiet auf dem Gelände der entweihten Kirche St. Joseph begonnen. Für Ende des Jahres plant sie den Baubeginn.
[Interesse am Thema Wohnen, Bauen, Mieten in Duisburg? Unseren Immobilien-Newsletter fürs Ruhrgebiet können Sie hier kostenlos bestellen.]
Die Nachfrage ist groß: „Etwa 100“ Interessenten haben sich laut einer Sprecherin der Aachener schon vormerken lassen für die 15 neuen Häuser, neun Reihenhäuser und sechs Doppelhaushälften. Dabei hat der Vertrieb überhaupt noch nicht begonnen – dieser soll nach aktuellem Stand im nächsten Jahr starten, nachdem er ursprünglich bereits für 2021 geplant war.
Doppelhäuser und Reihenhäuser in Wedau: 146 Quadratmeter Wohnfläche, 275 Quadratmeter Grundstück
Erst zum Vertriebsstart sollen laut Aachener die Kaufpreise feststehen. Doppel- und Reihenhäuser mit vergleichbaren Wohnflächen und Grundstücksgrößen – 146 Quadratmeter Wohnfläche sind auf 275 Quadratmetern Grundstück pro Haus geplant – hatte die Aachener in Duisburg zuletzt an der Grenze zwischen Hochfeld und Dellviertel mit dem Projekt „Dellgrün“ gebaut. Dort kosteten die Häuser zwischen 295.000 und 390.000 Euro.
[Wo gibt es Neubaugebiete in Duisburg? Wo steigen die Mieten? Spezialseite zum Thema Wohnen, Bauen und Immobilien.]
Als Datum für die Fertigstellung peilt die Aachener 2024 bis 2025 an. Jetzt stehen zunächst Abrissarbeiten an. Die vorbereitenden Arbeiten haben schon begonnen, sie sollen in sechs bis acht Wochen abgeschlossen sein. An die Kirche St. Joseph wird danach nur noch eine kleine Gedenkstätte im Neubaugebiet erinnern.
Aachener baut auf Sechs-Seen-Wedau: 2023 geht’s weiter
Auch interessant
Die Aachener plant auch an anderer Stelle im Duisburger Süden Neubauten: Auf Sechs-Seen-Wedau errichtet sie 32 Eigentumswohnungen, 28 Mietwohnungen und acht Einfamilienhäuser. Hierzu nennt die Wohnungsbaugesellschaft noch keine neuen Details, der Bauantrag soll erst im ersten Quartal 2023 eingereicht werden.
Interessenten für die Häuser auf dem ehemaligen Kirchengelände St. Joseph können sich bei der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft vormerken lassen: 0201 54 57-10, wv-essen@aachener-swg.de.