Duisburg-Buchholz. Der Discounter Netto hat geschlossen, das Ladenlokal hat wieder geöffnet: Buchholz hat einen neuen türkischen Lebensmittelladen. Was er bietet.
Buchholz hat einen neuen türkischen Lebensmittelladen. Seit Anfang Juni ist das Geschäft „4 Brüder Markt“ an der Ecke Münchener Straße/Düsseldorfer Landstraße geöffnet. Damit ist wieder Leben in den ehemaligen Netto-Discounter eingekehrt.
Der Name ist Programm: Seit über 20 Jahren arbeiten die vier Brüder zusammen im Lebensmittelbereich. Nun haben sie ihren Laden von Krefeld nach Duisburg verlegt. „Wir haben hier eine sehr zentrale Lage und können so auch Kunden aus Düsseldorf oder Krefeld ansprechen“, sagt Mustafa Yigit. Er kümmert sich um die verpackte Ware im Laden. Gerade ist eine Lieferung Oliven gekommen, die er zusammen mit einer Mitarbeiterin einräumt. Die Füllmenge der Olivengläser erstreckt sich dabei von 300 Gramm bis zu 1,5 Kilogramm. Im Hintergrund läuft ein türkischer Radiosender.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
„Wir haben viele Lebensmittel, die der türkischen Kultur entsprechen“, erzählt Mehmet Ali Öztürk. Er ist der Metzger unter den Vieren. „Ich bin fast täglich hier und kümmere mich um die Fleischtheke.“ Die anderen beiden kümmern sich um die Buchhaltung und die Obst- und Gemüseabteilung. So hat jeder seinen eigenen Bereich, der zu ihm passt.
Ehemaligen Netto-Discounter in Buchholz vier Monate lang renoviert
Vier Monate hat die Renovierung des ehemaligen Discounters gedauert. „Das war viel Arbeit, aber jetzt haben wir geöffnet und freuen uns auf die Kunden.“ Besonders wichtig sei der direkte Kontakt zu den Kunden. „Wir gehen auf die Wünsche unserer Kunden ein und sprechen oft persönlich mit ihnen, wenn sie Fragen oder Anregungen haben“, erzählt Öztürk. Und so kommt es, dass in der Gemüseabteilung grüner Spargel direkt neben der türkischen Paprika liegt und die ersten Gläser Nutella schon bestellt sind.
[Straßenbahn- und Buslinien der DVG in fünf Minuten mit Schulnoten bewerten: zum DVG-Linien-Check]
Diese Kundenfreundlichkeit ist auch dem Ehepaar Lewn direkt beim ersten Besuch aufgefallen. „Man kennt ja nicht alles und fragt dann auch mal nach, da waren alle sehr zuvorkommend und freundlich“, erzählt Christiane Lewn. Die Buchholzerin hatte den Laden im Vorbeifahren öfter schon gesehen: „Dann wollte ich da einfach mal rein.“
Im Einkaufswagen liegen vor allem Obst und Gemüse, aber auch andere Lebensmittel, teilweise mit türkischem Etikett. „Der Laden ist schön und sehr vielseitig“, findet Thomas Lewn. „Wir werden hier jetzt öfter einkaufen gehen.“
Münchener Straße: Konkurrenz für den türkischen Supermarkt Efendy
Auch interessant
Auch andere Kunden sind begeistert. „Man hat eine gute Auswahl und gute Preise.“ Das Ehepaar Biglül kommt aus Huckingen. Sie gehen schon zum zweiten Mal hier einkaufen. Besonders die türkischen Waren füllen den Einkaufswagen: „Manche türkische Sachen bekommt man sonst nirgendwo.“ Die beiden sind über Freunde auf den Laden aufmerksam geworden und werden sicher wiederkommen.
Seit 2021 gibt es auf der Münchener Straße bereits einen türkischen Supermarkt. Der deutlich kleinere Laden „Efendy Market“ hat ebenfalls eine Bäckerei, eine Fleischtheke und ein Angebot an Obst und Gemüse. Mit dem vielseitigen und großen Angebot der vier Brüder kann er jedoch nicht mithalten, findet ein Passant: „Die Preise sind niedriger und das Sortiment größer, ich würde eher dahin gehen.“ Für Öztürk stellt der andere Laden keine Konkurrenz da: „Jeder hat seine Stammkunden, die immer kommen werden.“
Der „4 Brüder Markt“ hat von Montag bis Samstag jeweils von 7.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.