Duisburg. Eigentlich sollte die Sekundarschule am Biegerpark einen Neubau am Standort Knevelshof bekommen. Aktuelle Pläne lesen sich allerdings anders.

Wird die Sekundarschule Am Biegerpark weiter ausgebaut als bisher bekannt? Diesen Gedanken legen die Anmerkungen der Stadt Duisburg zum neuen Regionalplan Ruhr nahe, denn laut diesen sind gleich zwei Flächen für weitere Schulbauten vorgesehen. Was dahintersteckt.

Der bisherige Plan: Sieben Millionen Euro für Neubau der Sekundarschule am Biegerpark

Sieben Millionen Euro für einen Neubau – so lauteten bisher die Pläne für die Erweiterung der SAB, die der Rat der Stadt im September 2021 beschlossen hat. Nach Kenntnisstand von Pavle Madzirov, dem Leiter der Sekundarschule, soll dieses zusätzliche Gebäude am Zweitstandort Knevelshof entstehen. Bei der Stadt denkt man über diese Pläne offensichtlich schon hinaus.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Im Entwurf der Duisburger Stellungnahme zum neuen Regionalplan Ruhr, der die Art der Flächenentwicklung für die nächsten Jahre festlegt, sind Flächen von insgesamt 3,5 Hektar für die künftige Erweiterung der Sekundarschule vorgesehen – eine westlich, eine östlich des Schulzentrums Biegerhof.

SAB-Erweiterung auf einer Fläche des TuSpo Huckingen: Was dahintersteckt

Bei der östlichen Fläche von 2,5 Hektar handelt es sich um Gelände der TuSpo Huckingen. „Perspektivisch stehen diese Flächen durch die geplante Aufgabe der Sportanlage an der Spickerstraße für einen Erweiterungsbau zur Verfügung“, teilt Stadtsprecher Sebastian Hiedels auf Anfrage der Redaktion mit.

Hintergrund ist die Fusion des Vereins mit dem VfL Duisburg-Süd zum neuen Verein SG Duisburg-Süd 98/20. Die Fußballanlage ist die einzige, die bei beiden Vereinen und damit im neuen Verein doppelt vorhanden ist. Die bisherige TuSpo-Anlage an der Spickerstraße wird aufgegeben und steht damit für eine Erweiterung der SAB zur Verfügung, die bisherige VfL-Anlage Am Neuen Angerbach wird für einen Millionenbetrag saniert.

Die westliche Fläche, einen Hektar groß, nutzt nach Hiedels Angaben aktuell ein Hundesportverein. Sie biete „ebenfalls die Voraussetzung, den Schulstandort an dieser Stelle zu erweitern“.

Platzmangel am Knevelshof – Erweiterung am Biegerpark?

Pavle Madzirov, Leiter der Sekundarschule am Biegerpark, kritisierte schon in der Vergangenheit den Platzmangel der SAB am Standort Knevelshof.
Pavle Madzirov, Leiter der Sekundarschule am Biegerpark, kritisierte schon in der Vergangenheit den Platzmangel der SAB am Standort Knevelshof. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Damit würde die Sekundarschule Am Biegerpark nicht nur einen Neubau bekommen, sondern zumindest die Möglichkeit zu zwei weiteren, sobald sich die Notwendigkeit ergibt. Allerdings befinden sich diese Flächen am Biegerpark – bisher war nur von einer Erweiterung der Schule am Knevelshof die Rede. Dort beklagte Schulleiter Pavle Madzirov schon in der Vergangenheit Platzmangel.

Der Stadtsprecher betont aber: Bei den beiden Flächen handele es sich zunächst lediglich um „planungsrechtliche Voraussetzungen für eine mögliche Schulraumerweiterung“. Die Stadt wolle „die umliegenden Flächen planungsrechtlich für eine mögliche Schulraumerweiterung sichern“. Wann und in welchem Umfang dort gebaut wird, ob die SAB rechts und links der bestehenden Gebäude schon bald weitere bekommt, stehe noch nicht fest: „Es handelt sich lediglich um vorausschauende Planungen.“

>> DIE SEKUNDARSCHULE AM BIEGERPARK

  • 760 Schüler besuchen nach aktuellen Zahlen die Sekundarschule am Biegerpark.
  • Sie ist eine von zwei Sekundarschulen in Duisburg. Die zweite, die Justus-Liebig-Schule, befindet sich in Hamborn und hat gut 800 Schüler.
  • In Duisburg gibt es 128 Schulen in der Trägerschaft der Stadt.