Duisburg-Buchholz. Der Bürgerservice will seinen schlechten Ruf loswerden. Die Mitarbeiter des Bezirksamts Süd geben Tipps: Wie es schnell mit einem Termin klappt.
„Der Bürgerservice hat einen verdammt schlechten Ruf.“ Georg Neven weiß das, auch wenn er sich an diesem Tag erst als neuer Bezirksmanager für den Duisburger Süden vorstellt. Im Amt ist er seit August 2021, vertretungsweise leitet er den Bezirk Süd schon seit anderthalb Jahren. Jetzt, zur offiziellen Vorstellung, bringt er eine gute Nachricht mit, die den schlechten Ruf verbessern soll: Der Bürgerservice ist „personell nach langer Zeit mal wieder voll besetzt“.
2021 kam eine Stelle dazu, jetzt sind es acht Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich um die Belange der Bürger von der Umzugsmeldung bis zur Erteilung eines vorläufigen Reisepasses kümmern. Auch zwei Auszubildende unterstützen das Team, „etwas, das wir vorher nie hatten“, bekräftigt Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske (SPD).
Bürgerservice Süd: „Wir haben hier teilweise mit ein oder zwei Leuten gesessen“
Während der vergangenen Jahre häuften sich die Beschwerden: keine Termine, lange Wartezeiten, andere Malheure. Auch Lieske weiß darum, nimmt die Mitarbeiter in Schutz: „Dass hier vieles gehakt hat, lag an vielem – aber nicht an den Mitarbeitern.“ Notbetrieb, dieses Wort benutzt Bezirksmanager Neven für die Situation: „Wir haben hier zeitweise mit ein oder zwei Leuten gesessen.“
Das Ergebnis haben viele Bewohner des Duisburger Südens am eigenen Leib erfahren, etliche davon haben ihrem Frust im Internet Luft gemacht: „Die Security ist sehr freundlich und hilfsbereit. Dafür gebe ich den Stern. Die Sachbearbeiter hingegen sind an Unfreundlichkeit und Inkompetenz kaum zu überbieten. Als Kunde fühlt man sich, als würde man die Steinzeit live erleben“, lautet eine vernichtende Google-Rezension.
Ranking: Bürgerservice Süd ist eine der schlechtesten Behörden in Deutschland
2,5 von fünf Sternen im Schnitt bei 541 Rezensionen: Mit dieser Bewertung landete der Bürgerservice Süd im jüngsten Ranking des Verbraucherschutzverbandes Berlin/Brandenburg (VSVBB) auf Platz 263 von 280 der am schlechtesten bewerteten Behörden Deutschlands. Zusammen mit dem Bezirksamt Meiderich/Beeck bedeutet das das schlechteste Abschneiden in Duisburg.
Beschwerden gibt es immer wieder über die Online-Terminvergabe der Stadt Duisburg: Wer sie ansurft, schließt die Seite oft schnell: genervt und ohne Termin. Dabei „schalten wir über die Woche verteilt, über den Tag verteilt immer wieder Termine frei“, sagt Georg Neven.
2889 Termine wurden im Bezirksamt Süd nach Angaben der Stadt im Januar 2022 bearbeitet, im Februar 3041 – das entspricht bis zu 760 Terminen pro Woche. Das Ärgerliche für alle, die keinen bekommen haben: Elf Prozent der Termine seien im Februar nicht wahrgenommen worden, ohne Abmeldung.
Vier Wochen im Voraus sind Termine online buchbar, aber auch kurzfristig werden laut Bezirksmanager Neven immer wieder welche eingestellt, damit zum Beispiel für Notfälle innerhalb kurzer Zeit welche frei sind.
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Wobei Notfälle unterschiedlich definiert werden: „Wir hatten schon Leute, die kamen im für den Urlaub gepackten Auto und sagten: ,Ich brauche jetzt einen Pass’“, plaudert Neven aus dem Alltag des Bürgerservice Süd. Vielen Duisburger fällt außerdem offenbar erst kurz vor dem Abflug auf, dass der Reisepass abgelaufen ist – jeweils vor den Ferien steige mit dem Reisefieber auch die Nachfrage nach Terminen im Bezirksamt.
Schneller zum Termin beim Bürgerservice: Das sind die Tipps aus dem Amt
Ob Ostern, Sommer oder Weihnachten: Nicht vor den Ferien seine Angelegenheit regeln wollen, lautet deshalb sein Tipp an alle, die sich fragen, was die beste Strategie ist, um einen Termin im Bürgerservice zu ergattern. Und: Wenn es im Süden keinen Termin gibt, auf andere Bezirksämter ausweichen. Wer trotzdem länger keinen Termin bekommt, könne es mit einer E-Mail versuchen: bss.sued@stadt-duisburg.de.
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Bei allem Unmut über den Bürgerservice gibt Beate Lieske eins zu bedenken: „Wie viele Sachen hier glattlaufen, wie viele Leute Dankesbriefe schicken – das sieht keiner.“
Immerhin: Die Google-Rezensionen für den Bürgerservice Süd haben sich inzwischen verbessert. 41 Rezensionen sind dazu gekommen, die Bewertungen reichen aktuell für einen Schnitt von 2,6 Sternen – eine Verbesserung um 0,1.
Die Probleme bei der Terminbuchung bestehen offenbar aber weiterhin: Bei einer Stichprobe am Donnerstagmittag ist zum Beispiel für eine Personalausweisverlängerung oder einen Führerscheinumtausch kein einziger Termin frei. Auch Ausweichen ist keine Option: Sämtliche anderen Bürgerservice-Stationen in Duisburg sind ebenfalls ausgebucht.
>> GALERIE IM AMT UND BEZIRKSAMTSFEST KOMMEN WIEDER
- Das Team der Bezirksverwaltung Süd wird komplettiert von der stellvertretenden Bezirksmanagerin Monique Stensmann und der stellvertretenden Schriftführerin Silke Lenzen.
- Mit dem Ende der Corona-Pandemie sollen zwei liebgewonnene Veranstaltungsformate zurück ins Bezirksamt Süd kommen: die Galerie im Amt mit ihren wechselnden Ausstellungen und das Bezirksamtsfest.
- Das Online-Anmeldeverfahren für Termine beim Bürgerservice ziehe auch deshalb so viel Kritik auf sich, weil es zeitgleich mit der Corona-Pandemie startete, argumentiert das Team. Vorher sei es zu langen Wartezeiten im Bezirksamt gekommen, ohne dass die Bürger und Bürgerinnen absehen konnten, ob sie dran kamen – das sei jetzt anders.