Duisburg. Neben Trockenblumen gibt es hier Deko in Naturtönen und Pastell: Alle wichtigen Infos zum neuen, angesagten Geheimtipp-Geschäft in Duisburg.
In Kim Tobers Lädchen blüht es das ganze Jahr. Ihre Stecklinge brauchen kein Wasser, manchen reicht statt einer Vase auch ein schlichter Metallbogen. KiMi Blumenliebe heißt das neue Geschäft, das neben Trockenblumen ganz auf Pastellrosa und Boho-Style setzt.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Seit Anfang Januar verleiht das kleine Geschäft an der Lüderitzallee einer Ecke Farbe und Charme, in der jahrzehntelang ein Kiosk war. Das Ladenlokal ist nicht wiederzuerkennen: Die neue Inhaberin renovierte von Grund auf, brachte die rosa Bodenfliesen wieder zum Vorschein und tat das, was sie seither mit viel Herzblut weiterführt: Sie dekorierte.
KiMi Blumenliebe: Mutter und Tochter führen das kleine Geschäft
Die großen Gestecke im Schaufenster sind selbst gesteckt, die Kränze im Inneren ebenso. Gesteckt von KiMi: Kim Tober und ihrer Mutter Mira Kessen, die gelernte Floristin ist. Ob frisch geschnitten oder gut abgehangen: Auch Trockenblumen lassen sich zu floralen Sträußen binden, die in der Vase oder an der Wand Freude verbreiten.
„Vor anderthalb Jahren kam der Hype um Trockenblumen“, erinnert sich Kim Tober. Und ihr eine Idee: Man, oder eher Frau, könnte doch… Im September 2020 trieb die Idee die ersten Blätter, einen Kellerraum funktionierte sie zu einer kleinen Werkstatt um. Das virtuelle Schaufenster damals wie heute: Facebook und Instagram.
Mit Sträußen aus Trockenblumen das Zuhause verschönern
Der Kellerraum wurde schnell zu klein. Folge der Corona-Pandemie: „Alle waren zu Hause, jeder wollte es zu Hause schön haben“, lachend schiebt sie hinterher: „Es wurden immer mehr“, Trockenblumensträuße und Kundinnen. Und, im Winter: Adventskränze. „Zum Weihnachtsgeschäft haben die uns überrannt. Unser Flur war das reinste Lager.“
Auch interessant
Die kleine Idee aus der Elternzeit wucherte dem Keller schnell über die Wände, bald brauchte sie fünf Kellerräume. Die heute 32-Jährige richtete eine Verkaufshütte im Garten ein, veranstaltete Mädelsabende. „Wir haben die Leute durch unser Wohnzimmer nach draußen geschleust.“
Anfang des Jahres schlug Kim Tobers Idee Wurzeln: Seitdem können Kundinnen ihre Kreationen im Lädchen kaufen. Auch wenn es KiMi Blumenliebe heißt: Längst gibt es hier mehr als Sträuße. Vasen, Kerzen und mehr Dekoration präsentieren sich vornehmlich in Natur- und Pastelltönen, hier und da kommt gezielt eingesetztes Schwarz dazu.
Kim Tober verkauft Boho-Sträuße, Boho-Deko und Boho-Mode
Auch die Mode zur Boho-Deko verkauft die Inhaberin inzwischen: Seitdem ihr Instagram-Postfach nach einem Post mit Nachrichten geflutet wurde wie „Wo hast Du die Strickjacke her?“ Jetzt zeigt eine Schaufensterpuppe im Laden, was Kim Tober am Leib trägt – und natürlich können Kundinnen das auch kaufen.
KiMi Blumenliebe hat nur an zwei Tagen die Woche geöffnet, „die anderen Tage sind wir in der Werkstatt.“ Sträuße für zu Hause oder die Hochzeit, Kränze oder Krönchen für den Junggesellinnenabschied, Workshops, in denen sich die Kundinnen ihren eigenen Kranz binden können – das Angebot ist gewachsen. Dekotipps gibt Kim Tober gerne dazu, bis hin zur kompletten Raumeinrichtung.
Länger als Schnittblumen hält die getrocknete Variante ohnehin, und damit die Blumen noch länger halten, hat Kim Tober noch einen Tipp parat: „Den Strauß mit Haarspray fixieren – dann flust das Pampasgras nicht, und es staubt nichts ein.“
>> KiMi BLUMENLIEBE: ADRESSE UND ÖFFNUNGSZEITEN
- KiMi Blumenliebe hat nur zu ausgewählten Tagen geöffnet: donnerstags von 10 bis 13 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr.
- Jeden 1. Freitag im Monat ist das Lädchen außerdem von 16 bis 21 Uhr geöffnet, das nächste Mal am 4. März.
- Die Adresse: Lüderitzallee 87.