Duisburg-Wedau. Der moderne Druckluft-Schießstand neben dem Neubaugebiet 6-Seen-Wedau ist fertig. Jetzt fühlen sich die Schützen vom ETuS fast wie im Tonstudio.

In Duisburg-Wedau ist eine der modernsten Druckluft-Schießstände Deutschlands fertig geworden. Dass es zu dem aufwendigen Umbau gekommen ist, hängt mit dem Neubaugebiet 6-Seen-Wedau zusammen.

Und zwar deshalb: Der Schießstand der Wedauer Sportschützen an der Masurenallee 331 grenzt unmittelbar an das Neubaugebiet. Also musste ein Lärmschutz her, denn Schießen macht Krach. Ursprünglich hatte das Lärmschutzgutachten allerdings nur die Geräuschkulisse der Fußball-, Tennis- und Parkplätze des ETuS Wedau berücksichtigt. Doch dann besserte man nach und schrieb einen umfangreichen Lärmschutz auch für das Schützenheim fest. Ansonsten wäre wohl ein lautstarker Konflikt zwischen den Sportschützen und den neuen Nachbarn vorprogrammiert gewesen.

Schützen hoffen auch auf neue Mitglieder aus dem Neubaugebiet 6-Seen-Wedau

Da im Zusammenhang mit den Lärmschutz-Maßnahmen ohnehin alles rausgerissen werden musste, wurde der alte Schießstand, Baujahr 1984, komplett modernisiert. Klaus-Peter Gluth, der Vorsitzende der Schützen-Abteilung, sieht dies als Investition in die Zukunft.

Auch interessant

Denn er geht fest davon aus, dass etliche Schützen aus Duisburg zum ETuS wechseln: „Es wird in der nächsten Zeit einige Vereine geben, die die erhöhten Auflagen finanziell nicht stemmen können“, Gluth denkt dabei an die teuren Brandschutz-Maßnahmen.

Jetzt muss die renovierte Anlage nur noch von der Stadt abgenommen werden. Auf fünf Bahnen nebeneinander können die Sportschützen schießen, aus zwei verschiedenen Distanzen, nämlich aus zehn und 25 Meter Entfernung. Auf dem neuesten Stand ist die Anlage, was die Lüftungstechnik und den Schallschutz betrifft. Die Wände der Sportanlage sind mit sieben Schichten gedämmt. Alle Öffnungen des Gebäudes wurden isoliert, die Lüftung komplett erneuert. Dadurch dringt kein Geräusch mehr nach außen. Aber auch innen wird es deutlich ruhiger für die Schützen. „Der Hall fällt weg. Das ist jetzt quasi wie in einem Tonstudio“, so Gluth.

Vereinsmitglieder haben 3500 Stunden Arbeit investiert

Rund 400.000 Euro hat der Umbau gekostet. Über das Bundeseisenbahnvermögen wurde der Großteil finanziert. Die Vereinsmitglieder haben sich mit Handarbeit beteiligt. Seit Juli 2019 haben sie in 3500 Stunden alte Böden rausgerissen und neue verlegt, Schallschutzmatten, Abfangmatten und Schutzvorhänge angebracht. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, bis zum Frühjahr soll das Werk vollendet sein.

Die Schützen hoffen auch auf Zuwachs aus dem Neubaugebiet 6-Seen-Wedau. „Trotz des schlechten Images der Schützen in Deutschland“, sagt Gluth. Der ETuS arbeitet daran, die Sichtweise Außenstehender zu verbessern. Das gehört auch, bei den Mitgliedern genau hinzuschauen. „Ballermänner wollen wir nicht“, so der Vorsitzende. Auf der Webseite des Vereins heißt es ausdrücklich: „Für Fanatiker jeder Form und so genannte Waffennarren oder jene, welche meinen über diesen Weg an eine Schusswaffe zu erlangen, ist bei uns kein Platz.“

Bogenschießen ist besonders bei Frauen beliebt

Zur Zeit gehören 134 Mitglieder zur Abteilung, die Hälfte davon hat sich dem Bogenschießen verschrieben. Vor allem die 42 Frauen der Schützenabteilung interessieren sich für diese Disziplin. „Bogenschießen hat ein ganz anderes Image. Das verbindet man mit Meditation und Konzentration“, so Gluth. Wobei die Konzentration für die Schützen mit den Druckluftgewehren und Kleinkalibern auch wichtig sei. Und natürlich ebenso für die Männer mit den historischen Vorderladern, die ebenfalls Teil der ETuS-Abteilung sind. Im Sommer, wenn es Corona zulässt, soll die feierliche Einweihung der Anlage nachgeholt werden.

ES GEHT UM DEN SPORT

• Die ETuS-Sportschützen gehören zum Sportverein ETuS Wedau. Sie sind also kein eigener Verein, wie etwa die Bürgerschützenvereine oder die St. Sebastianer Schützen.

• Umzüge und andere Traditionen gibt es bei den Sportschützen nicht. Es geht allein um den sportlichen Aspekt. Weitere Informationen findet man unter https://etus-wedau.de/leistungen/sportschiessen.