Duisburg-Rahm. Der Bau der Sporthalle an der GGS Am Knappert rückt näher. Sie ist dringend nötig: Bisher haben die Schüler weniger Sport als im Lehrplan steht.
Drei Stunden Sportunterricht pro Woche – das steht auf dem Lehrplan für Grundschüler in NRW. Wenn nicht gerade Pandemie-Betrieb herrscht, kommen die Grundschüler der GGS Am Knappert nur auf zwei Stunden. Der Grund: Seit Jahren fehlt eine eigene Sporthalle. Zur Doppelstunde Sport fahren die Rahmer Schüler mit Bussen nach Großenbaum.
Auch interessant
Jetzt kommt langsam wieder etwas Bewegung in das Projekt Sporthalle, dass zusammen mit dem Bauschild vor zehn Jahren scheinbar wie vom Erdboden verschwand. Auf der Dreieckswiese neben der Grundschule wurde in den Jahren 2009 und 2010 auf besagtem Schild der Bau der Sporthalle angekündigt.
Auch interessant
Seitdem Edith Winter im August 2019 die Leitung der GGS Am Knappert übernommen hat, steht der Bau einer neuen Sporthalle ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. „Im Wirtschaftsplan des IMD stehen für dieses Jahr 124.000 Euro für die Planung der Bauten eines Pavillons und einer Einfach-Sporthalle“, sagt die Schulleiterin.
Dies bestätigt auch die Stadt Duisburg. Insgesamt seien 650.000 Euro im Plan ausgewiesen. „Leider wurde die Sitzung, in der der Wirtschaftsplan verabschiedet werden sollte, abgesagt und fand auch nicht digital statt“, ärgert sich Edith Winter. „Ich bleibe aber dran und frage regelmäßig nach dem Stand der Dinge.“ Laut Stadt werde der Planungsbeschluss „kurzfristig den politischen Gremien zur Beratung vorgelegt und anschließend öffentlich gemacht.“