Duisburg-Serm. Alle Großveranstaltungen sind abgesagt. Auch im karnevalsbegeisterten Serm rollt kein Wagen durch das Dorf. Deswegen blicken wir zurück.
Karneval in Corona-Zeiten: Das ist eine traurige Angelegenheit. Kein Helau, kein Alaaf. Die Narren müssen in diesem Jahr wieder besonders tapfer sein. Anstatt sich auf die vielen bunten Karnevalszüge durch die Straßen im Revier vorzubereiten, bleibt den Jecken nur, an vergangene lustige Tage zu denken.
Die Sermer müssen sogar noch ein Jahr weiter zurückblicken – der letzte Zug durch das Dorf fand 2019 statt. Denn schon im letzten Jahr musste der Karnevalsumzug durch das närrische Dorf Serm – allerdings wetterbedingt – ausfallen. Am 23. Februar 2020 gab es eine amtliche Unwetterwarnung mit drohenden Sturmböen.
Rückblick- Karnevalszüge durch Duisburg-Serm
Wir haben in unserem Foto-Archiv gestöbert und tolle Bilder von vielen Sermer Karnevalszügen gefunden. Wer erinnert sich noch an die übergroßen Figuren aus der Augsburger Puppenkiste beim 59. Karnevalszug 2007? Oder an die verrückten Hühner aus dem Jahr 2010? Wer wurde von den riesigen Spinnen im Jahr 2018 eingefangen?
Auch interessant
Die Narren mussten in vielen Jahren auch sehr anpassungsfähig sein. Von strahlendem Sonnenschein bis hinzu Regen und Sturm war wettertechnisch schon alles dabei. Wenn es nur irgendwie möglich war, wurde gefeiert. Seit der Gründung des Sermer Karnevalsvereins 1947 gibt es in Serm übrigens jedes Jahr einen eigenen Karnevalsprinzen.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]