Duisburg-Wanheim. Das Haus Römer in Duisburg-Wanheim wird nicht mehr lange leerstehen. Ab dem nächsten Jahr gibt es einen Nachfolger – allerdings keine Gaststätte.
Nicht nur das Haus Römer selber ist Geschichte, auch eine Gaststätte wird es im Haus der ehemaligen Traditionsgaststätte auf absehbare Zeit nicht mehr geben: Der ehemalige Standort des traditionellen Haus Römer bietet zukünftig Platz für eine Bäckerei. Die Umbaumaßnahmen haben bereits begonnen, damit die 13. Duisburger Filiale der Schollin-Kette eröffnet werden kann.
Das Restaurant schloss schon 2016 – nach 185 Jahren
Wer in Duisburg gute, alte Hausmannskost schätzt, dem ist die Gaststätte Haus Römer bekannt. Dieses schon in der sechsten Generation geführte Restaurant musste vor ein paar Jahren seine Lokalität, eines der ältesten noch existierenden Restaurants im Duisburger Süden, schließen. Somit fand an diesem Standort eine jahrzehntelange Tradition ihr Ende – das Haus Römer eröffnete 1831. 185 Jahre später, 2016, schloss es seine Küche.
Die neue Bäckerei-Filiale Schollin an der Düsseldorfer Landstraße 20 wird voraussichtlich erst im Frühjahr 2020 fertig sein. Vorher müssen nämlich noch umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt werden.