Duisburg-Wanheim-Angerhausen. . Der Bauträger Bonava baut auf dem letzten freien Grundstück im Wohnpark Neuenhof ein Mehrfamilienhaus. Der Baustart erfolgt im Frühjahr 2020.
Zwei Projekte in Duisburg laufen bereits, ein drittes kommt im Duisburger Süden hinzu: Der deutsch-schwedische Bauträger Bonava hat vor, in Wanheim-Angerhausen 54 neue Mietwohnungen zu errichten. Der Baustart ist für das Frühjahr 2020 geplant.
Bonava hat im Ortsteil Wanheim-Angerhausen, genauer im Wohnpark Neuenhof, von der Gebag eine Baufläche von rund 4800 Quadratmetern gekauft. Auf dem bis dahin letzten freien Grundstück auf dem ehemaligen britischen Kasernengelände sollen in den kommenden Jahren die neuen Mietwohnungen entstehen.
2021 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein
„Den Start der Bauarbeiten planen wir derzeit für Anfang 2020“, sagt Ines Hesper, verantwortliche Projektleiterin bei Bonava. „Bereits 2021 sollen die ersten Familien ihre neuen Wohnungen beziehen können.“
Das Mehrfamilienhaus wird auf dem Grundstück neben der neuen Kita zwischen Düsseldorfer Landstraße und Am Gebrannten Heidgen errichtet. Geplant werden Wohnungen mit einer Durchschnittsgröße von rund 75 Quadratmetern. Es wird ein Mix aus Zwei-, Drei-, Vier- und eventuell einigen Fünfzimmerwohnungen entstehen. Jede Wohnung erhält laut Bonava zudem einen Pkw-Stellplatz. Für Besucher soll es zusätzliche Stellplätze geben. „Die Lage eignet sich ideal für verschiedenste Lebensentwürfe. Familien mit kleinen Kindern finden eine ruhige Wohngegend mit kurzen Wegen. Berufspendler werden die hervorragenden Verkehrsverbindungen schätzen“, sagt Ines Hesper.
Wie das Mehrfamilienhaus genau aussehen wird, steht aktuell noch nicht fest. „Wir befinden uns gerade noch in den Planungen“, sagt Christian Köhn, Sprecher der Bonava. Gleichzeitig wird noch ein Investor gesucht, der die Immobilie anschließend vermietet. „Wir als Bonava konzentrieren uns ausschließlich auf die Planung und den Bau von neuem Wohnraum. Die Mietwohnungen werden wir deshalb nicht selbst halten, so dass wir auch noch nichts zum Mietpreis sagen können“, sagt Christian Köhn. Es sollen jedoch weder Luxus- noch Sozialwohnungen entstehen. 30 geförderte Wohnungen errichte die Gebag derzeit an anderer Stelle im Wohnpark Neuenhof. Die Fertigstellung dieser Wohnungen ist für den Sommer 2019 geplant.
Interessenten können sich vormerken lassen
„Wir komplettieren mit unseren frei finanzierten Mietwohnungen den Mix des Quartiers. Wenn alles fertig ist, soll der Wohnpark Neuenhof ein Zuhause für alle Einkommensklassen sein.“
Auch wenn es bis zur Fertigstellung der Wohnungen im Jahr 2021 noch etwas hin ist, können sich Interessenten bereits jetzt unverbindlich bei der Bonava vormerken lassen. Sobald der Vermieter feststeht, werden die Kontaktdaten weitergeleitet. Infotelefon: 0800/670 8080.