Duisburg-Wedau. . Am 18. August füllt die Cosplay-Convention Tropicon zum dritten Mal das Freibad Wolfssee. Stargast ist eine Cosplayerin aus Luxemburg.

Wenn Feen und Superhelden das Freibad Wolfssee stürmen, dann ist Tropicon. Am Samstag, 18. August, zeigt die Cosplay-Messe zum dritten Mal ihr buntes Wesen im Rahmen der Aktion „Sommer am See“ von Freibad und Südredaktion.

Wenn das Wetter stabil bleibt und nicht Regen wie im vergangenen Jahr viele Teilnehmer abschreckt, hofft Veranstalter Colin Raymond auf „mindestens 1500 Gäste“. Bei schönem Wetter, fügt er grinsend hinzu, seien nach oben kaum Grenzen gesetzt: „Der Wolfssee hat eine Kapazität von 10 000 Leuten.“

Ehrengast Hotaru: „Sie ist die nächste Generation“

Auch einen Ehrengast verspricht Colin Raymond für die Tropicon 2018 wieder. Eingeladen haben die Veranstalter diesmal Hotaru, eine 22-jährige Cosplayerin aus Luxemburg, die mit ihren Kostümen in Männerrollen aus Manga und Anime schlüpft. Im Vergleich mit Vorjahres-Stargast Gesha Petrovich ist Hotaru zwar relativ unbekannt. Aber: „Sie wird immer bekannter“, sagt Raymond. Noch ist das Cosplay für sie ein Hobby, aber sie befinde sich gerade auf dem Sprung zur Profi-Cosplayerin. Der Veranstalter ist überzeugt: „Sie ist die nächste Generation.“ Knapp 23. 000 Facebook-Fans sehen das auch so.

Cosplay-Wettbewerb um das beste Kostüm

Beim Cosplay-Wettbewerb wetteifern die Teilnehme und das beste Kostüm und die beste Darstellung.
Beim Cosplay-Wettbewerb wetteifern die Teilnehme und das beste Kostüm und die beste Darstellung. © Lars Heidrich/Archiv

Von 10 bis 20 Uhr ist volles Programm: Teilnehmer wetteifern beim Cosplay-Wettbewerb ab 16 Uhr um das beste Kostüm und die beste Darstellung. In einem Workshop ab 17 Uhr können Interessierte lernen, wie sie mit Hilfe von Make-up und Perücken am überzeugendsten in die Haut ihrer Film- und Comic-Helden schlüpfen. Ein Wettbewerb steht ganz im Zeichen der Location: Bei „Build a Castle“ geht es ab 17 Uhr darum, die schönste Sandburg am Wolfsseestrand zu bauen. Den ganzen Tag über laufen außerdem ein Zeichenwettbewerb – das Thema wird am Tag der Tropicon bekannt gegeben – und ein Selfie-Contest. Wer letzteren gewinnen will, lädt sein Selfie vom Event bis 17.30 Uhr auf Instagram hoch.

„Cosplay ist für alle – von Kiddies bis zur Oma“

Auch wenn Selfies und Superhelden nach einer Jugendveranstaltung klingen: Cosplay sei für jeden etwas, betont Colin Raymond. „Von Kiddies bis zur Oma.“ Und wer noch nicht weiß, ob das wirklich etwas für ihn ist, kann sich das bunte Treiben erstmal ansehen, ohne sich direkt selber in ein Kostüm zu werfen. „Wir bitten darum, dass Leute, die sich dafür interessieren, das angucken“, lädt Raymond ein. „Das Tor ist offen.“ Aber Vorsicht, bei Cosplay herrscht Ansteckungsgefahr, erzählt der Veranstalter. „Beim ersten Mal haben viele Leute geguckt und gesagt: ,Wie cool ist das denn?’ Beim zweiten Mal waren sie wieder dabei – im Cosplay.“

KARTEN FÜR DIE TROPICON GEWINNEN

Die Südredaktion verlost zehn mal zwei Eintrittskarten für die Tropicon. Gewinner sind die ersten zehn Absender einer E-Mail an frank.skrube@arcor.de. Die Karten liegen am Samstag an der Kasse bereit – zum Abholen an der Schlange vorbeigehen!

KARTEN KAUFEN FÜR DIE TROPICON

  • Der Eintritt zur Tropicon im Freibad Wolfssee, Kalkweg 262, kostet zwölf Euro.
  • Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es keinen Vorverkauf.
  • Dafür werden in den ersten Stunden zwei Kassen öffnen.
  • Die Veranstalter hoffen, so die Wartezeiten verkürzen zu können.