Duisburg-Wanheim. La Cup hat sein Drive-in-Café geschlossen. Erhalten bleiben soll es dennoch: Die Bäckerei Döbbe übernimmt. Anfang September soll das Café öffnen.

Wer des Morgens über die Obere Kaiserswerther Straße fährt, hat es vielleicht schon bemerkt: Beim „La Cup Drive Around“ gibt es im Moment keine leckeren Brötchen und Snacks mehr, die Zweigstelle der Mutterfiliale im Edeka-Center Angerbogen hat geschlossen, und das dauerhaft. Trotzdem müssen die Duisburger nicht lange auf Verpflegung für Unterwegs verzichten. Schon bald soll der Drive-Through-Bäcker neu eröffnen.

Die Bäckerei Döbbe übernimmt das Ladenlokal und will auch den Drive-Through-Schalter behalten. „Wir sind von dem Konzept überzeugt“, erklärt ein Pressesprecher der Bäckerei. Seit August sind die Handwerker im Laden, eröffnet werden soll Anfang September. „Das ist aber alles noch nicht fix, wir legen uns noch nicht auf einen Eröffnungstag fest.“

Sortiment wie in den Filialen – plus Mittagstisch

Im Moment wird im Laden noch fleißig umgebaut. „Wir haben neues Mobiliar, zum Beispiel für die Terrasse, und auch drinnen muss natürlich noch einiges auf Döbbe-Standard umgebaut werden.“ Zu erwarten, sagt der Pressesprecher, haben die Kunden das gewohnte Döbbe-Sortiment, das es auch in normalen Filialen gibt. Darüber hinaus wird es auch einen Mittagstisch geben. Die Erfahrungswerte der La-Cup-Filiale zeigen, dass gerade um die Mittagszeit viele hungrige Gäste eintrudeln.

Für Cordula Upietz, bisherige Inhaberin der Filiale an der Oberen Kaiserswerther Straße, hat sich das Drive-Through-Geschäft „nicht so entwickelt, wie ich mir das gewünscht habe.“ Für Döbbe prophezeit Upietz aber gute Aussichten. „Das sind Filialisten, die wissen, wie sowas funktioniert. Für sie sei es stets ein Spagat gewesen, die Filiale im Angerbogen und das neue Geschäft zeitgleich zu führen. „Es war einfach zu wenig Zeit für beide, jetzt will ich mich wieder voll um das Ursprungs-La-Cup kümmern.“ Das gibt es jetzt schon seit gut 12 ½ Jahren.