Duisburg-Großenbaum. . Durch Großenbaum können Sie sich durchschlemmen: von Eis bis Käse. Neben Traditionsgeschäften gibt es auch einen Geheimtipp zu entdecken.

Wenn Liebe durch den Magen geht, dann löst Großenbaum viel Herzpochen aus. Von deftig bis süß kann man sich durch den Stadtteil schlemmen. Aber das ist noch nicht alles. Denn hier gibt es auch alteingesessene Traditionsfirmen – und ein noch junges Unternehmen, das besonders Segel- und Tierfreunde ins Herz geschlossen haben.

Schöner wohnen

Erika und Manfred Dommers (vorne) feierten im März das 80-jährige Bestehen des Geschäfts. Hinten: Jörg Simossek und Sohn Peter Dommers.
Erika und Manfred Dommers (vorne) feierten im März das 80-jährige Bestehen des Geschäfts. Hinten: Jörg Simossek und Sohn Peter Dommers. © Ute Gabriel/ Archiv

1 Na klar, das kennt jeder in Großenbaum: Das Fachgeschäft für alles, was in Haus und Wohnung gut aussehen soll – Raumdesign Dommers. Von Kopf bis Fuß lässt sich hier das eigene Zuhause einrichten: von Laminat auf dem Boden bis zum Sonnenschutz am Dachfenster. Das Traditionsgeschäft gibt es schon seit 81 Jahren.
Wo: Großenbaumer Allee 121

Für Segler und Hundefreunde

© Festmacher

2 Hübsch geht’s auch zu bei einem Geschäft, das eigentlich gar kein richtiges Geschäft ist, so klein ist es. Der Festmacher lautet der Name. Und festgemacht wird: Armbänder an Menschen, und Hunde an Menschen, mittels Halsbändern oder Leinen. Alles individuell gefertigt aus original Segeltauwerken. Denn hinter dem Festmacher steckt eine Festmacherin: Sandra Bauer. Und die ist ausgemachte Segel- und Hundefreundin. Das Angebot gibt's im Online-Shop: derfestmacher.de
Wo: Saarner Straße 76

Maritimes in großem Stil

3 Auf Maritimes spezialisiert ist auch dieses Geschäft, wenn auch in deutlich größerem Maßstab: Der Bootsservice Gerd Eiermann bezeichnet sich selbst als einen der größten Regatten-Jollen-Händler Deutschlands. Und damit die Wasserfreunde auf ihren Booten gut aussehen, gibt’s neben Jollen und Segeln auch die passende Kleidung. Eine Bootswerkstatt rundet das Angebot ab. Der Kopf hinter diesem Spezialbedarf weiß genau, was er da anbietet: Gerd Eiermann hat mehr als 350 Regatten gewonnen, darunter 15 mal die Kieler Woche. Nicht umsonst zählen Olympioniken zu seinen Kunden – aber auch Einsteiger in den Sport.
Wo: Albert-Hahn-Straße 24

Google Map Entedeckungsreise WAZ DU-Süd

Sportlich an neun Löchern

4 Sportlich, aber deutlich trockener geht es beim Niederheinischen Golfclub zu. Der Club rund um den 9-Loch-Platz besteht seit 1956. Gegen eine Gebühr können auch Gäste ihr Handicap auf dem Rasen beweisen. Und weil Sport bekanntlich hungrig macht: Das zur Anlage gehörende Restaurant Zweierlei serviert Mahlzeiten von Currywurst bis Hummer.
Wo: Großenbaumer Allee 240

Fabrikverkauf für Jedermann

5 Eigentlich ist die Firma Herbert Neukirchen und Sohn ein Fleischgroßhandel für Gastronomen und andere gewerbliche Abnehmer, und das inzwischen seit mehr als 60 Jahren. Einen Fabrikverkauf für Jedermann – es gibt nahezu alles von der Schweinshaxe bis zur Rinderleber – gibt’s aber auch: freitags von 10 bis 17, samstags von 9 bis 13 Uhr (Vorbestellungen werden bis mittwochs um 13 Uhr entgegengenommen, 0203/71034-0).
Wo: Beckerfelder Straße 70

Alles Käse

Mehrere hundert Käsesorten gibt’s bei Käse Ludwig.
Mehrere hundert Käsesorten gibt’s bei Käse Ludwig. © Lars Fröhlich

6 Wer hier keinen Käse nach seinem Geschmack findet, mag vermutlich keinen: Mehrere hundert Sorten hat Käse Ludwig im Angebot oder zumindest auf Lager, vom Standard-Gouda bis zum Edelkäse für 50 Euro das Kilogramm. Das Käsefachgeschäft ist ein Familienbetrieb: Seit vier Generationen, seit 1930, verkaufen die Ludwigs ihre Köstlichkeiten.
Wo: Am Handwerkshof 9

Für die kleine Eiszeit

7 Den Käse trägt dieser Klassiker nur im Namen, tatsächlich ist hier Süßes angesagt: Das Eiscafé Käsemann sorgt schon seit 40 Jahren für einen kühlen Bauch im heißen Sommer. Das selber hergestellte Eis ist über die Grenzen des Stadtteils hinaus bekannt und beliebt.

Wo: Walderbenweg 14

DIE SERIE: ENTDECKUNGSREISE

Viertel für Viertel gehen wir im gesamten Duisburger Süden auf Pirsch und entdecken, was auf keiner Landkarte eingetragen ist: Geheimtipps und Kleinode, die den Süden l(i)ebenswert machen: besondere Läden und Erlebnisse, grüne Oasen und Kunstorte oder Leckereien.

In unserer Serie stellen wir Ihnen die Fundstücke vor. Gleichzeitig verzeichnen wir sie alle auf einer interaktiven Karte: waz.de/entdeckungsreise

Auf Entdeckungsreise gehen wir am liebsten mit Ihnen zusammen: Geben Sie uns Tipps, oder laden Sie uns direkt zum Rundgang durch Ihr Viertel ein. Sie erreichen uns unter 0203/935844-10 oder per E-Mail an redaktion.du-sued@waz.de