Duisburg-Ungelsheim. . Eine Woche erst lief alles – jetzt sind wieder hunderte Haushalte ohne Internet, TV und Telefon. Unitymedia gibt einem kaputten Gerät die Schuld.
Und wieder Ärger mit Unitymedia in Ungelsheim: Nachdem im April über den Zeitraum von etwa zehn Tagen Internet, Telefon und Fernsehen ausgefallen waren, treten jetzt in den Wohnungen der Rheinwohnungsbau GmbH wieder die gleichen Probleme auf, wie Anwohner berichten. Erneut sind hunderte Wohnungen betroffen. Ein ganzer Stadtteil ist telekommunikationstechnisch teilweise lahmgelegt. Der Grund: unbekannt. An den Leitungen jedenfalls scheint es nicht zu liegen: Bei Kunden eines anderen Anbieters läuft das Netz. Unitymedia hat auch auf Nachfrage dieser Zeitung keine Stellung bezogen.
Mal läuft das Fernsehen, mal nicht: ein Glücksspiel
Reinhold Künzler gehört zu den Kunden von Unitymedia. Derzeit kann er wieder nur sehr eingeschränkt fernsehen. „Als vor etwa vier Wochen alles ausfiel bei uns in der Nachbarschaft, war das schon nervig. Dann ging es allerdings wieder. Und jetzt geht das Ganze von vorne los“, ärgert er sich er. Zwar schaue der dieses Mal nicht komplett in die Röhre, aber verlassen könne er sich auf den Empfang nicht: „Manchmal geht der Fernseher und manchmal nicht. Das ist ein Glücksspiel. Es nervt sehr“, sagt er. „Allerdings kann man nichts machen. Unitymedia spricht von unbekannten Problemen. Einem Nachbarn wollten sie weismachen, dass irgendwo ein kaputtes Gerät die Leitungen aller stört. Das ist doch Quatsch“, regt er sich auf. Telefonieren kann er hingegen, so wie auch andere in der Siedlung – sofern der Dienstleister nicht Unitymedia heißt.
Kommunikation mit Unitymedia „unbefriedigend“
Thomas Hummelsbeck, Geschäftsführer der Rheinwohnungsbau GmbH, weiß auch keinen Rat. „Seit dem ersten Totalausfall üben wir permanent Druck auf Unitymedia aus, um die Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Netzbetriebes zu beschleunigen“, sagt er und ergänzt: „Leider nur mit bedingtem Erfolg, da die Kommunikationswege, wie auch die Kommunikation selbst, mit Unitymedia äußerst unbefriedigend war und ist.“ Wie viele Wohnungen in Ungelsheim genau betroffen sind, könne man nicht exakt sagen, „aber sicherlich 50 Prozent des Bestandes, also etwa 400 Wohnungen“. Man habe jetzt schnellstmögliche Hilfe zugesichert bekommen. Trotzdem: „Ein Problem dieses Ausmaßes haben wir noch in keinem anderen unserere Quartiere erlebt“, sagt Hummelsbeck. Auch nicht an anderen Orten, wo man auf Unitymedia-Netz zurückgreife, sei so etwas vorgekommen. Ein Anbieterwechsel sei aufgrund langfristiger Verträge nicht ohne Weiteres möglich.