DuisBurg-Wedau. . Börsenmakler und Techniker satteln um. Sie betreiben die erste Eisdiele in Wedau. Das Wissen dazu haben sie sich in Eis-Seminaren angeeignet.

Die sommerlichen Temperaturen lassen zwar noch auf sich warten, doch ein leckeres Eis schmeckt auch bei Minustemperaturen. Am Wedauer Marktplatz eröffnete am frostigen Wochenende das Eiscafé Rheineis zum ersten seine Türen. Damit hat Wedau endlich auch ein Eisdiele - passt ja auch ganz zu einem Stadtteil an der Sechs-Seen-Platte.

Mitten im Wedauer Zentrum, direkt am Markt, eröffnete das Eiscafé Rheineis. Zuletzt war dort das Büro einer Wohnungsgesellschaft untergebracht.
Mitten im Wedauer Zentrum, direkt am Markt, eröffnete das Eiscafé Rheineis. Zuletzt war dort das Büro einer Wohnungsgesellschaft untergebracht.

Schon lange hatten Matthias Köhler und Jürgen Kühn die Idee, ein eigenes Eiscafé zu eröffnen. Dabei haben die beiden ursprünglich etwas völlig anderes gelernt. Mathias Köhler ist Börsenmakler von Beruf, Jürgen Kühn Techniker. Ihr Wissen übers Eis machen haben sich die Seiteneinsteiger, die selber gerne Eis essen, in Eisseminaren angeeignet. „Wir wollen etwas machen, das mit Menschen zu tun hat“, erzählt der Börsermakler a. D. „Und zwar mit Menschen, die glücklich sind“, ergänzt er. Glücklich, mit einem leckeren Eis in der Hand.

Es gibt nur 15 Sitzplätze

„Wir verwenden für unser Eis nur regionale Zutaten und Bioprodukte“, versichert der Inhaber der Eisdiele Matthias Köhler. Auch auf künstliche Aromen, Farbstoffe, chemische Hilfsstoffe und Pflanzenfette verzichten Köhler und Kühn bei der Produktion ihres hausgemachten Eises.

25 Sorten stehen auf der Eiskarte des Cafés. Dabei unterscheidet das Angebot zwischen Milcheissorten, Fruchteissorten und saisonalen Eissorten. Neben klassischen Sorten wie Schokolade, Vanille und Stracciatella werden auch außergewöhnliche Sorten wie Lakritzeis serviert. Das Angebot variiert dabei täglich. „Da wir großen Wert darauflegen, regionale und saisonale Produkte zu verwenden, verändert sich unser Eisangebot jeden Tag.“, erzählt Matthias Köhler.

Veganes Vanilleeis aus Sojamilch

Ein veganes Vanilleeis aus Sojamilch gehört ebenfalls zum Sortiment. Und die Fruchteissorten werden grundsätzlich ohne Milch hergestellt. Sie sind also auch für Gäste, die sich laktosefrei ernähren, geeignet. Dafür sei der Fruchtgehalt deutlich höher als 20 Prozent, wie er von Speiseeisverordnung festgelegt wird.

Am Wochenende war besonders das Mangoeis sehr gefragt. „An die exotischen Sorten wie Lakritzeis wagen sich die Leute noch nicht so richtig ran“, meint Matthias Köhler.

Endlich eine Eisdiele in Wedau

Der Andrang zur Eröffnung war riesig. Trotz der eisigen Temperaturen draußen orderten die Kunden ein Eis zum Mitnehmen. Denn in dem winzigen Ladenlokal, im dem früher mal ein Milchgeschäft untergebracht war, gibt es nur 15 Sitzplätze. „Nach den langen Wintermonaten freuen sich die Menschen auf das erste Eis im Jahr“, glaubt der Wedauer Eismacher.

Auch Tom Brock aus Wedau ist begeistert von der neuen Eisdiele in seinem Stadtteil. „Endlich gibt es hier ein Eiscafé in Wedau“. Er hat Lakritz, Mango und Banane probiert. „Ich muss sagen, dass das Eis einfach super lecker und frisch schmeckt“, so Brock. „Hier gehe ich auf jeden Fall nochmal hin“, zieht der Wedauer Bilanz.