Duisburg-Wedau. . Am Samstag laufen sich die Cosplayer im Freibad Wolfssee schon mal warm: Ein erstes Treffen bereitet vor auf die Tropicon 2017.

Am Wolfssee wird’s wieder bunt. Viele schillernde Kostüme sind am Samstag, 1. Juli, ab 10 Uhr zu erwarten. Dann treffen sich nämlich die Cosplayer zur Vorrunde für die Tropicon 2017 am 12. August.

Im vergangenen Jahr war die Tropicon, das Treffen der Cosplayer, die mit Abstand erfolgreichste Veranstaltung unserer Aktion „Sommer am See“. Über tausend Menschen reisten aus allen Ecken Deutschlands an, um sich am Wolfssee in ihren fantasievollen Kostümen zu zeigen und gleichzeitig die Stars der Szene zu treffen.

Was ist eigentlich Cosplay?

In diesem Jahr ist eine Neuauflage geplant. An diesem Samstag gibt’s schon mal einen Vorgeschmack auf das, was am 12. August sicher wieder weit über die Stadtgrenzen hinaus für Aufsehen sorgen wird. Die Cosplayer können also schon mal ihre Kostüme aus dem Schrank holen, um sich im Freibad vor der Kamera in Szene setzen. Und Neulinge erfahren, was Cosplay eigentlich ist.

„Am Samstag geht es erstmal darum, Cosplay einem breiteren Publikum vorzustellen“, sagt Frank Skrube, der Vorsitzender des DJK Poseidon, der das Freibad betreibt. Natürlich wird nicht nur theoretisiert. Es gibt jede Menge zu gucken, auch eine kleine Show ist vorbereitet.

Cosplay kommt ursprünglich aus Japan. Die Fans schlüpfen in eine Figur aus den Bereichen Manga, Anime, Comic, Film oder Computerspiel. Dabei versuchen sie, dem Original möglichst nahe zu kommen.

Viele Kostüme sind unglaublich aufwendig gestaltet

Viele Kostüme sind unglaublich aufwendig gestaltet, oft selbst genäht und bis ins Detail ausgearbeitet. Natürlich darf auch die perfekte Frisur, oft eine Perücke, und die passende Schminke nicht fehlen.

Der Eintritt zur Veranstaltung, bei der es auch eine Kostüm-Modenschau gibt, ist kostenlos. Die große Tropicon am 12. August kostet 13 Euro Eintritt. Dafür gibt es auch wieder die Stars die Szene zu sehen. In diesem Jahr hat sich neben anderen Jay Oh, Gewinner von Dieter Bohlens Supertalent-Show, angekündigt.