Mitte. . Vertreter von IHK oder dem MSV schauen sich das „Zwei Sterne plus“-Haus neben dem Duisburger Hauptbahnhof an. Angebot soll Nachfrage schaffen.
„Sie sind die Ersten in einem neuen, urbanen Quartier“, lobt Oberbürgermeister Sören Link, und stößt mit Tanja Rosenbaum, Thomas Legler und Gerome Braun an. Die Familie betreibt das neue „B&B“-Hotel neben dem Bahnhof. Mit Musik und Aktionen wurde das Haus nun offiziell eingeweiht.
Während im Foyer und im Frühstücksbereich Gäste verschiedener Firmen und Institutionen, darunter von der IHK, Duisburg-Kontor und MSV, die Hotel-Eröffnung feiern, checken die ersten Gäste ein. „Die Lage ist gut, und alles ist schön neu. Deshalb haben wir uns dafür entschieden“, erklärt ein junger Mann, der mit seiner Mutter zu einem Vorstellungsgespräch nach Duisburg gereist ist. Aber auch Fans der gegnerischen Mannschaft haben sich für das nächste MSV-Heimspiel angekündigt. Künftig sollen in dem Haus der „Zwei Sterne plus“-Kategorie vor allem Messe-Gäste und Touristen übernachten.
"Davon werden wir in Duisburg profitieren“
„Jedes zusätzliche Hotel ist ein Gewinn. Zu Messe-Zeiten ist in Düsseldorf und Essen alles ausgebucht. Davon werden wir in Duisburg profitieren“, glaubt Michael Rüscher von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer. Kai Homann, Tourismus-Manager beim Frische-Kontor, fügt hinzu: „Jedes Angebot schafft Nachfrage.“ So wirbt Oberbürgermeister Sören Link beispielsweise für das Sommerkino im Landschaftspark, das vielleicht auch Gäste von weiter her anlocken könnte.
Auch interessant
Auch Anja Stenzel vom Kindermuseum „Explorado“ findet es gut, dass es ein neues Übernachtungs-Angebot gibt. Zum einen kommen nicht nur Tagesgäste ins „Explorado“, sondern auch Familien, die mehr vom Ruhrgebiet sehen wollen und dann eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen. Zum anderen könnte aber auch das Hotel seine Gäste auf das Kindermuseum aufmerksam machen.
„Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich hier jetzt mein eigenes Hotel betreibe, dann hätte ich ihm einen Vogel gezeigt“, erklärt Managerin Tanja Rosenbaum freimütig. Inoffiziell ist der Betrieb bereits früher gestartet, mit den Übernachtungszahlen ist die Familie zufrieden. „Viele kennen unsere Hotel-Kette und sind froh, dass es jetzt auch in Duisburg so ein Angebot gibt.“ Sie freut sich, eine der ersten in dem neuen Quartier rund um den Hauptbahnhof zu sein.