Duisburg-Ruhrort. . Über 50 Jahre wachte er über das Vereinsheim des Hundesportvereins Ruhrort-Meiderich-Berg. Nun wurde er gestohlen. Der in Bronze gegossene Schäferhund wurde gestohlen. Die Vereinsmitglieder sind entsetzt.

Seit 1958 wachte er treu mit erhabenem Blick über das Vereinsheim des Hundesportvereins Ruhrort-Meiderich-Berg: Der in Bronze gegossene Schäferhund.

Nun ist er weg, wurde ,Opfer’ eines Verbrechens: „Wir konnten es nicht glauben, der Hund ist weg“, schrieb der Vereinsvorsitzende Bernd Sander sichtlich entsetzt in einer Email an die Redaktion. Am 18. Juni gegen 9 Uhr starrten Sander und Vereinskameraden auf einen leeren Mauersockel. Die Polizei stellte fest, dass die Maschendrahteinzäunung aufgetrennt war, die Außenleuchte beschädigt und der Sockel mit Transportspuren übersät.

Die Vereinsmitglieder wollen den Hund zurück. Der ehrliche Finder erhält ebenso eine Belohnung wie alle, die Hinweise machen können, die schließlich zur Auffindung des Vereins-Wahrzeichens führen. Info bitte an: sanderNRL@t-online.de.