Auf Einladung des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Niederrhein und der Stadt Duisburg (Bezirksamt Walsum) trafen sich führende Bezirkspolitiker und die Repräsentanten von Werbe-, Leistungsgemeinschaft und des Einzelhandelsverbandes zu einem Arbeitsgespräch im Bezirksrathaus.

An dem Gespräch war auch Oberbürgermeisters Sauerland beteiligt.

Die Wirtschaftsvertreter wollen gemeinsam mit der Ortspolitik dafür Sorge tragen, dass der Walsumer Bürger und die Besucher Walsums auch zukünftig ein attraktives Einzelhandelsangebot vorfinden. Alfred Walzer, Vorstandsvorsitzender des Einzelhandelsverbandes: „Wir brauchen nach der Hertie-Schließung wieder eine Strategie, die sowohl unseren Einzelhändlern und Gewerbetreibenden als auch unseren Kunden zeigt, dass Walsum eine attraktive, liebenswerte Einkaufs- bzw. Wohnstadt ist.”

Wie Walzer weiter anführte, war unter den Gesprächsteilnehmern große Einigkeit festzustellen, diese wichtigen Entscheidungen der Stadtteilentwicklung aus dem anstehenden Kommunalwahlkampf herauszuhalten.

Die Vertreter von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen signalisierten ihre Bereitschaft, alle stadtentwicklungspolitischen Themen Vorbehalts los anzusprechen.