Duisburg. Der Kinderkarneval in Duisburg-Wehofen fällt nach der Corona-Tristesse ganz besonders bunt aus. Angesagt sind 2023 Kostüme von Superhelden.
Trotz Wind und Regenwetter feierte Duisburg am Samstag den alljährlichen Kinderkarnevalszug der Kinder Karnevals Gesellschaft Wehofen. Nach langem Warten und Corona-Absagen in den vergangenen Jahren freuten sich Klein und Groß über den bunten Straßenzug im Duisburger Norden. Neben den Duisburger Jecken reisten auch Feierlustige aus den umliegenden Städten und Orten an.
Auch interessant
Der Kinderkarnevalszug ist in jedem Jahr ein besonderes Highlight für die Duisburger Karnevalsfreunde. In farbenfrohen Wagen fahren Karnevalsvereine und Tanzgruppen durch die kleinen, gemütlichen Straßen in Wehofen. Kamelle werfen hier nicht nur Erwachsene, sondern auch die Kinder. In familiärer Atmosphäre feiern die Anwohner und Besucher gemeinsam mit Funkemariechen und Senatoren ihr liebstes Straßenfest.
Cinderella, Wonder Woman und Müllmann: So verkleiden sich Kinder zu Karneval
An diesem verregneten Wochenende zaubert der Umzug Farbe ins Einheitsgrau von Himmel und Asphalt. Den größten Beitrag dazu leisten die schimmernden und knalligen Kostüme der kleinen und großen Jecken. Der achtjährigen Zeynep aus Walsum fiel die Kostümauswahl jedenfalls nicht schwer. „Ich bin Cinderella“, erzählt sie und streicht stolz über den blauen Glitzertüll ihres Kleides. „Das ist meine Lieblingsprinzessin.“
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Weit verbreitet in diesem Jahr sind auch Superheldenkostüme – und zwar nicht nur bei den Jungs. Die zehnjährige Laura aus Dinslaken hat sich als Wonder Woman verkleidet. Das Kostüm hat sie zusammen mit Mama Anke selber gebastelt. „Ich habe die Sterne ausgeschnitten, und Mama hat sie auf meinen Rock genäht“, erklärt Laura. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Weiter vorne im Zug übt Leon schon mal seinen Traumberuf. Der Fünfjährige möchte Müllmann werden und sammelt auch heute im orangefarbenen Overall Sachen vom Boden auf – nur diesmal sind es Süßigkeiten und kein Müll. Leons Papa Oliver ist selbst großer Karnevalsfan. Die Familie ist aus Oberhausen angereist. „Wir haben hier mal gewohnt“, erzählt Oliver. „Deshalb haben wir uns entschieden, Karneval dieses Jahr in Wehofen zu feiern und die alte Nachbarschaft zu besuchen.“
Karnevalistinnen aus Voerde: „Wir sind schon seit 30 Jahren dabei“
Nicht nur die Kinder sind begeistert, endlich wieder feiern zu dürfen. Elke und Ellie vom Voerder Karnevalsverein laufen im rotorangefarbenen Federkleid eines Phönix’ im Zug mit. „Wir sind schon seit 30 Jahren dabei“, erzählen die beiden Karnevalistinnen. „Und das Highlight ist immer der Umzug am Ende der Session.“ Den Karneval machen für sie die Jecken aus. „Hier sind so viele liebe Menschen“, freuen sich die Frauen. „Und die feiern alle zusammen.“
Auch interessant
Auch die Eltern haben eine gute Zeit. „Die Kinder sind beschäftigt und glücklich“, lacht die vierfache Mutter Sabine. „Also bin ich auch glücklich. Karneval ist bei uns ein Fest für die ganze Familie. Heute hat jeder Grund zu feiern.“