Duisburg. Über 100 Stände und Gastronomie soll der Lichtermarkt im Duisburger Landschaftspark bieten. Dort soll es auch einen neuen Lego-Weltrekord geben.

Nachdem der Lichtermarkt 2020 ausfiel und 2021 nur unter Corona-Einschränkungen stattfand, freut sich der Landschaftspark Duisburg-Nord, das Event am ersten Adventswochenende wieder im gewohnten Umfang ausrichten zu können. Vom 25. bis 27. November locken rund 110 Stände mit Kunsthandwerk und Gastronomie in die Kulisse des ehemaligen Hüttenwerks. Außerdem ist der nächste Weltrekordversuch angekündigt.

Der Sponsor und Namensgeber Schauinslandreisen möchte – wie bei den Ausgaben vor Corona auch – für einen Höhepunkt sorgen: Über 600.000 Legosteine mit einem Gesamtgewicht von etwa 1,6 Tonnen sollen zu einer überdimensionalen Sandburg verbaut werden. Ein Turm der Burg soll über 5 Meter hoch werden. Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekord-Institut für Deutschland, wird sich selbst am 25. November davon überzeugen, ob alle erforderlichen Kriterien eingehalten wurden und der Weltrekord für die größte Sandburg aus Legosteinen erreicht wird.

Besucherinnen und Besucher können Werke wie weihnachtliche Holz-, Filz-, und Stoffarbeiten, Schmuckunikate oder Keramiken auf dem Lichtermarkt entdecken. Einige Aussteller zeigen direkt vor Ort, wie sie arbeiten und ihre Unikate produzieren.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Führungen mit Fackel durch den Landschaftspark Duisburg-Nord

Im Café im Theatersaal der Gebläsehalle werden unter anderem Apfeltarte, Waffeln und Zwiebelkuchen angeboten; Deftiges gibt es bei den Food-Ständen im Außenbereich. Sponsor Schauinsland-Reisen will sich mit einem Puppentheater im Hüttenmagazin und einer Überraschungsaktion in der Gießhalle präsentieren. Am Besucherzentrum starten regelmäßig Führungen mit Fackel oder Stirnlampe. Hier empfiehlt sich eine vorherige Anmeldung.

Auch interessant

Mitte November startet der Ticket-Vorverkauf im Besucherzentrum des Landschaftsparks. Auf einen Online-Verkauf wird verzichtet, um Kosten zu sparen. Während der Veranstaltung sind Tickets am Eingang des Lichtermarktes erhältlich.

Der Eintritt kostet fünf Euro und ist für Kinder bis zwölf Jahre frei. Die Öffnungszeiten sind Freitag und Samstag von 13 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf www.lichtermarkt.ruhr