Duisburg. Die Duisburger Verkehrsbetriebe bauen die Bahnlinie 903 mit neuen Haltestellen aus. Der erste Bauabschnitt beginnt. Das sind die Auswirkungen.
Beim geplanten Ausbau der Straßenbahnlinie 903 in Meiderich beginnt nach langen Vorarbeiten jetzt die eigentliche Maßnahme mit dem ersten Bauabschnitt. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft will gleich drei Bahnhaltestellen barrierefrei umbauen. Dafür wird sie, wie berichtet, zwei Stopps komplett neu bauen, die alten abreißen und eine dritte Haltestelle umfangreich modernisieren.
Wegfallen sollen in Zukunft die Stationen Emilstraße und Voßstraße. Als Ersatz entstehen, jeweils nur eine kurze Strecke weiter südlich, die Haltestellen Brückelstraße und Bronkhorststraße. Umgebaut wird der Stopp am Landschaftspark Duisburg-Nord.
Los geht es mit der neuen barrierefreien Haltestelle Brückelstraße. Die Bauarbeiten starten direkt nach Ostern am Dienstag, 19. April. Das teilt die DVG auf Anfrage mit und kündigt zudem Verkehrseinschränkungen für Autofahrer an. Während die Straßenbahnen der 903 nach Baubeginn zunächst wie gewohnt fahren, können andere Fahrzeuge die Bahnhofstraße und die Neumühler Straße in beide Fahrtrichtungen nur einspurig nutzen.
Ab Sommer fahren auf der Linie 903 Ersatzbusse statt Straßenbahnen
Im Laufe des rund siebenmonatigen Bauvorhabens wird sich das allerdings ändern. Ab den Sommerferien wird die Strecke nach Norden komplett gesperrt. Dann können Fahrzeug den Abschnitt zwischen Kochstraße bis südlich der Emscherstraße nicht länger passieren.
Zugleich müssen Pendlerinnen und Pendler im ÖPNV von der Straßenbahn auf Ersatzbusse umsteigen. Diese fahren laut DVG rund zwölf Wochen lang zwischen dem Meidericher Bahnhof und dem Gleiswechsel am Hamborner Rathaus. Derzeit geplant ist der Zeitraum vom 27. Juni bis 18. September. Wie andere Verkehrsteilnehmer auch, fahren dann die Ersatzbusse in nördlicher Richtung eine Umleitung. Sie wird nach aktuellem Stand über die Bronkhorststraße, Varzinerstraße, Essen-Steeler-Straße und Arnold-Dehnen-Straße führen. „Der Fahrplan für den Schienenersatzverkehr und die 903 wird darauf abgestimmt“, teilt die DVG mit. Über die Straßensperrung informiert die Stadt Duisburg bei Zeiten noch gesondert.
Das Gesamtprojekt läuft bis einschließlich 2024
Doch die Baumaßnahme wird sich lohnen, davon ist die Duisburger Verkehrsgesellschaft überzeugt. „Die neue Haltestelle bietet den Fahrgästen wesentlich mehr Komfort und erleichtert vor allem mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg“, sagt Matthias Brockmann, DVG-Leiter der Fahrwegtechnik. Der Neubau sei notwendig, erläutert er, weil ein barrierefreier Umbau der vorhandenen Haltestelle Voßstraße nicht möglich sei, ebenso wenig wie an der Haltestelle Emilstraße.
So baut die DVG jetzt auf Höhe der Brückelstraße einen 35 Meter langen Mittelbahnsteig. Durch ihn müssen die Fahrgäste beim Ein- oder Aussteigen in die 903 nicht mehr länger auf die Fahrbahn laufen. Die neue Haltestelle bekommt zudem eine Wartehalle und weitere „neue Betriebstechnik“, von der Beleuchtung über Lautsprecher, Fahrgastinformationen, Ansagegeräte bis hin zur Verkabelung. Als barrierefreie Station hat sie zusätzlich einen einfachen Zugang zu den Bahnen, ein taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte sowie akustische Taster für Informationen über Fahrplan, Verspätungen und Schienenersatzverkehr. Ein fertiges Beispiel ist etwa die Haltestelle Grunewald in Wanheimerort.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Während der Baumaßnahme erneuert die DVG zugleich die Gleise und Fahrleitungen auf einer Strecke von etwa 400 Metern. Genutzt werden kann die neue Haltestelle wohl ab Oktober. Erst danach wird der alte Stopp Voßstraße entfernt.
Das Gesamtprojekt für den barrierefreien Ausbau der 903 in Meiderich erstreckt sich über fast zwei Kilometer und läuft mit zwei weiteren Bauabschnitten bis einschließlich 2024. So ist geplant, im kommenden Jahr die Bahnhaltestelle Landschaftspark Nord umfangreich zu modernisieren. Den Abschluss markiert der Neubau der Haltestelle Bronkhorststraße als Ersatz für den aktuellen Halt Emilstraße.
Luftschutzbunker überraschend bei Leitungsarbeiten gefunden
Bei Leitungsarbeiten an der Bahnhofsstraße durch die städtischen Netze Duisburg, die damit bereits den dritten Bauabschnitt vorbereiten, wurde im vergangenen Februar überraschend ein alter Luftschutzbunker entdeckt. Zunächst wurde um diesen Fund herumgearbeitet.
Inzwischen ist klar, dass der Bunker nicht so große Ausmaße hat, dass er das dortige Bauprojekt beeinträchtigen oder gar verhindern würde. Das bestätigten jetzt die Duisburger Verkehrsbetriebe. Demnach laufen auch die Vorarbeiten für den dritten Bauabschnitt im Bereich der Bronkhorststraße weiter. So sollen dort in circa drei Wochen die nächsten Arbeiten für Gas- und Wasserleitungen beginnen.
>> AUSBAU DER 903 IN MEIDERICH KOSTET INSGESAMT RUND 17 MILLIONEN EURO
● Insgesamt 17 Millionen Euro veranschlagt die Stadt Duisburg für das Gesamtprojekt. Darin enthalten sind die Kosten aller beteiligten städtischen Töchter DVG, Wirtschaftsbetriebe und Netze Duisburg.
● Der erste Bauabschnitt samt umfangreicher Vorarbeiten kostet allein drei Millionen Euro. „Davon werden 75 Prozent durch das Land NRW gefördert“, so die DVG. Das Unternehmen trägt die restlichen Kosten zusammen mit der Stadt auss eigenen Mitteln.
● Die DVG hat die Anwohnerinnen und Anwohner über den Beginn des ersten Bauabschnitts mit einem Flyer bereits informiert. Weitere Auskunft erteilt die DVG-Hotline montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr unter 0203 604 45 55 oder oder per Mail an lobundkritik@dvg-duisburg.de