Duisburg-Walsum. Nach einjährigem Leerstand hat der König-Pavillon in Walsum eine neue Wirtin. Die will mit der Traditionskneipe das ganze Umfeld neu beleben.

Daniel Kallipke-Kox ist schnell fündig geworden: Wenige Wochen, nachdem der Unternehmer das große Geschäftshaus am Walsumer Kometenplatz gekauft hat, gibt es mit Ursula Spiewack eine neue Wirtin für die zuletzt leerstehende Kneipe König-Pavillon. Spiewack ist in Walsum bekannt, betreibt auch das Haus Garden an der Friedrich-Ebert-Straße. Im König-Pavillon will sie vieles so lassen, wie es war, hat aber auch neue Pläne.

Schon am 1. Oktober würde die erfahrene Gastronomin gerne eröffnen, zum Start soll es ein Oktoberfest geben. Noch gibt es allerdings viel Papierkram zu erledigen. Von der Beurteilung der Behörden hängt auch ab, ob baulich noch etwas verändert werden muss.

Frühstück für Marktbesucher am Walsumer Kometenplatz

Das rustikale Ambiente soll in jedem Fall bleiben, ebenso der Fokus auf Bier und bodenständigem Essen zu fairen Preisen. Dazu möchten Ursula Spiewack und ihr Sohn Alexander Maasbaum Frühstück anbieten, für die Marktbesucher, und mittags Suppe sowie wechselnde Gerichte – alles auch zum Mitnehmen. Kaffee und Kuchen soll es außerdem geben, und belegte Baguettes: „Etwas Ausgefalleneres, mit Garnelen oder Roastbeef“, sagt Spiewack, „so etwas fehlt in Walsum noch.“

Auch interessant

Doch die Gäste im König-Pavillon sollen dort mehr als nur essen und trinken können. „Ich würde gerne Musikveranstaltungen durchführen, auch draußen, und vielleicht auch mal einen Kabarettabend.“ Und natürlich soll der König-Pavillon an Karneval wieder ein Ort zum Feiern sein.

Den Außenbereich will Spiewack noch verschönern, außerdem einen Wintergarten anbauen. So soll der Kneipenbetrieb eine belebende Wirkung auf das ganze Umfeld haben, in dem sich einige Walsumer schon länger nicht mehr wohlfühlen.

Duisburger Wirtin sucht noch Servicekräfte für König-Pavillon

Zwei Gastronomien zu betreiben, ist für die Wirtin nichts neues. Früher war sie neben dem Haus Garden auch für das Haus Seeblick im Duisburger Süden verantwortlich: „Das war nicht leicht, wegen der großen Entfernung zwischen den beiden Standorten. Da passt der König-Pavillon jetzt besser.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Wegen des Frühstücks wird der König-Pavillon früh öffnen, dienstags und freitags voraussichtlich schon um 8 Uhr. Das Haus Garden wird die Öffnungszeiten derweil wieder nach hinten verlegen: Dorthin kommen die früheren Stammgäste des König-Pavillons zum Frühschoppen, seit dessen langjährige Wirtin Gudrun Jobst im Vorjahr den Betrieb eingestellt hat – in Kürze können sie wieder in ihr Stammlokal zurückkehren.

Eigentlich sollte der König-Pavillon bereits im September 2020 von einem neuen Wirt übernommen werden – das hatte Gudrun Jobst gegenüber der Redaktion selbst bestätigt. Doch die Neueröffnung kam dann doch nicht zustande.

Bis zum Neustart im Oktober sucht Ursula Spiewack noch weitere Verstärkung für den Service. Wer sich für die Arbeit im König-Pavillon interessiert, kann sich unter 0203 492105 im Haus Garden melden.