Duisburg-Aldenrade. Die dänische Café-Kette Copenhagen Coffee Lab übernimmt ab März ihre erste Filiale im Duisburger Norden. Es soll nicht die letzte bleiben.

Die dänische Café-Kette Copenhagen Coffee Lab plant ihre erste Filiale im Duisburger Norden. Das Unternehmen übernimmt die Konditorei Bongartz am Kometenplatz in Aldenrade. Das bestätigte Mathias Nielsen, der als Regionalmanager für Duisburg, Essen, Mülheim und Düsseldorf zuständig ist. Bereits am Montag, 1. März, sollen Handwerker demnach mit der Sanierung und dem Umbau beginnen. Eröffnet werden soll voraussichtlich zur Monatsmitte.

Auch interessant

Die Bäcker des Cafés schwören auf Handarbeit, ob bei Brot, Brötchen, Zimtschnecken oder dänischen Teilchen. Sie verwenden Sauerteig ohne Hefe, backen ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel. Der Kaffee steckt jedoch nicht nur im Namen der Kette, er ist dem Unternehmen ebenso wichtig wie die Backwaren. Und er verbreitet ebenso dänisches Flair, denn der Kaffee wird in Kopenhagen geröstet, aber viel kürzer als hierzulande, wodurch sanfter und fruchtiger schmecken soll.

Die Filiale soll im Duisburger Norden nicht die einzige mit dänischem Flair bleiben

Doch trotz neuen Chefs und Umbau soll für die Walsumer Kunden nicht alles anders werden. Hinter der Backtheke stehen weiterhin bekannte Gesichter. Bei der Betriebsübernahme haben nämlich alle Mitarbeiter ein Anstellungsangebot bekommen und der Großteil will bleiben. „Wir sind froh darüber, denn die Mitarbeiter sind schon lange dabei und fleißig“, sagt Mathias Nielsen und hofft natürlich, dass die Walsumer das Café gut annehmen.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

Zumal es für die Dänen auch ein kleines Experiment ist: Es sei die erste Filiale in einer echten Einkaufsmeile statt in einem Wohngebiet. Sobald Corona das zulässt, soll zusätzlich Außengastronomie die Laufkundschaft locken, die etwa den Wochenmarkt oder den Kaufland-Supermarkt besuchen. „Duisburg ist für uns sehr wichtig“, betont Nielsen. Das Café am Kometenplatz ist bereits die sechste Filiale im Stadtgebiet – und sie soll nicht die einzige im Norden bleiben.