Duisburg-Meiderich. Der Bau der Umgehungsstraße in Duisburg-Meiderich schreitet schneller voran als geplant. In der kommenden Woche beginnt die nächste Phase.
In der kommenden Woche beginnt beim Bau der Meidericher Umgehungsstraße die nächste Phase. Ab Mittwoch, 13. Mai, wird auf der Straße Am Nordhafen die nördliche Seite der Fahrbahn ausgebaut, der Verkehr auf die südliche Hälfte verlegt – bislang lief es andersrum. Das teilt die Stadt mit.
Duisburger Infrastrukturgesellschaft freut sich über Baufortschritt
Auch interessant
Damit liegt die eigens für solche Bauprojekte gegründete Duisburger Infrastrukturgesellschaft (DIG) vor dem Zeitplan. Ursprünglich war die Zeit von März bis Juni für den Bau von Straße und Versorgungsleitungen auf der südlichen Fahrbahnhälfte vorgesehen. Die nördliche Hälfte sollte erst ab Juli folgen.
DIG-Sprecher Thomas Hüser bestätigt auf Nachfrage der Redaktion, dass man bisher schneller vorankomme als gedacht. Als Grund nennt er unter anderem die günstigen Witterungsverhältnisse in den zurückliegenden Wochen. Ob der aktuelle Vorsprung von knapp zwei Monaten Auswirkungen auf den Zeitplan als Ganzes hat, sei noch nicht abzusehen, so Hüser: „Es können ja immer auch mal Verzögerungen vorliegen.“ Für diesen Fall habe man nun jedoch einen kleinen Puffer.
Duisburg: Meidericher Umgehungsstraße soll Mitte 2022 fertig sein
Auch interessant
Auf der Straße am Nordhafen steht für jede Fahrtrichtung nach wie vor nur eine Fahrspur zur Verfügung. Außerdem wird die Straße Am Freihafen im Einmündungsbereich zur Straße Am Nordhafen ab Mittwoch voll gesperrt. Die Sperrung der Vohwinkelstraße, zwischen dem Parkplatz und der Zufahrt zu Arcelor Mittal, bleibt weiterhin bestehen.
Aktuell rechnet die Stadt damit, dass die Bauarbeiten in diesem Abschnitt bereits am 10. Juli abgeschlossen sind. Die Umgehungsstraße soll nach Vorstellung der DIG Mitte 2022 für den Verkehr freigegeben werden.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Duisburg. Den Duisburg-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]