Walsum. Beim traditionellen Kinderkostümfest der KKG Wehofen gab es für die kleinen Duisburger Jecken viel Spiel, Tanz und Musik.
Flinke Marienkäfer, wilde Drachen und lachende Hexen laufen singend und lachend durch die Walsumer Stadthalle. Die Kinderkarnevalsgesellschaft Wehofen (KKG) feiert ihr alljährliches Kinderkostümfest – rund 250 Gäste haben sich verkleidet und wollen am Sonntagnachmittag gemeinsam die fünfte Jahreszeit feiern.
Wehofer Jecken bekamen Besuch aus der Politik
Auch interessant
Das etwa dreistündige Bühnenprogramm bietet eine Mischung aus Garde- und Showtanzeinlagen und Spielen wie einem „Bobbycar-Rennen“ oder der „Reise nach Jerusalem“. „Es ist ein Programm von Kindern für Kinder“, erklärt Dietmar Grün, Moderator des Bühnenprogramms. „Unser Ansatz ist es, den Kleinen durch Spielen und Tanzen das karnevalistische Treiben näherzubringen.“
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Wilfred Loretan und das Prinzenpaar Simon I. und Hannah-Fee I. geht es im Programm mit dem „Fliegerlied“ weiter. Zusammen mit dem Walsumer Bürgermeister Georg Salomon, dem Bundestagsabgeordneten Mahmut Özdemir und dem Landtagsabgeordneten Frank Börner (alle SPD) singen die Kleinsten der Karnevalisten lauthals „Heut ist so ein schöner Tag“ und drehen sich dabei mit ausgebreiteten Armen im Kreis.
Vorfreude auf den großen Umzug Ende Februar
Es folgen Tanzeinlagen wie die der vereinseigenen Showtanzgruppe „Heartbeats“, die gekonnt ihr Talent unter Beweis stellt. „Das viele Singen und Tanzen finde ich am schönsten“, erzählt Pia (7), die sich als Prinzessin mit goldenem Krönchen verkleidet hat. Bei den verschiedenen Spielen auf der Bühne können sich die Kinder austoben und dabei auch Preise wie Stofftiere gewinnen. Verlierer gibt es an diesem Tag keine, denn diejenigen, die nicht gewonnen haben, bekommen als Trostpreise Chips und Flips.
„Ich finde es sehr schön hier, denn die Kinder können sich frei bewegen und werden gut unterhalten“, sagt Antje Diesterhöft. Zusammen mit ihrer Tochter Alexa (5), die sich als Pumuckl verkleidet hat, genießt sie bereits zum zweiten Mal die ausgelassene Stimmung. Auch bei anderen Besuchern, Kindern wie Eltern, kommt die traditionelle Veranstaltung gut an: „Solange die Kinder Spaß haben, kommen wir wieder“, ist sich auch Daniela Kodler sicher.
Schluss ist für die kleinen Jecken noch nicht: Am 22. Februar geht es um 15:11 Uhr mit dem Karnevalszug in Wehofen weiter.